Neuer Offizial Dr. Peter Fabritz

Ernennung zum 01.10.2021

Dr. Peter Fabritz wird neuer Offizial

Ernennung zum 01.10.2021

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat Pfarrer Dr. Peter Fabritz zum neuen Leiter des Kölner Diözesangerichts ernannt; Fabritz übernimmt sein neues Amt am 1. Oktober. Derzeit leitet er als Vizeoffizial die Außenstelle Essen des Bischöflichen Offizialates Münster; und er ist bislang Propst der Pfarrei St. Clemens in Oberhausen sowie Stadtdechant von Oberhausen. In seiner neuen Funktion folgt er auf Prälat Dr. Günter Assen­macher, der zum 30. April 2021 aus dem Amt des Offizials aus­geschi­eden ist.

Peter Fabritz wurde am 8. Oktober 1966 in Essen geboren. Am 16. Mai 1997 empfing er von Bischof Dr. Hubert Luthe in Essen die Priesterweihe. Während seiner Zeit als Kaplan studierte Fabritz in Münster das Kirchenrecht; und als Pfarrer promovierte er in Bochum im Fach Kirchenrecht mit der Arbeit "Sanatio in radice – Historie eines Rechtsinstituts und seine Beziehung zum sakra­men­talen Ehe­verständ­nis der Katholischen Kirche".

Seit 2003 ist Fabritz Mitarbeiter der kirchlichen Gerichtsbarkeit im Bistum Essen, für die von 2009 bis 2019 das Kölner Offizialat zuständig war. Er war in Essen zunächst Ehebandverteidiger, dann Diözesanrichter, Kirchenanwalt, Vizeoffizial.

Erzbischöfliches Offizialat

Roncalliplatz 2