Offizialatstagung 2014

59. Tagung der Kirchengerichte 2014

Grundlegendes zum Umgang mit Partei- und Zeugenaussagen im kirchlichen Eheprozess bildete den Schwerpunkt der 59. Tagung der deutschsprachigen Kirchengerichte, zu der rund 130 Damen und Herren vom 14. bis 17. Oktober 2014 im Kardinal-Schulte-Haus in Bensberg zusammenkamen.

Kirchengerichtstagung 2014

Als Hauptreferent zum Thema "Aussage­analyse – Wahrheit finden, Lügen und Erinnerungs­lücken aufdecken" arbeitete mit den Teilnehmen ein Vertreter der staatlichen Gerichtsbarkeit: Axel Wendler, der u.a. als Staatsanwalt sowie schließlich als Richter am Oberlandesgericht Stuttgart tätig war.

Weitere Referenten kamen aus dem Bereich des Kirchenrechts:

Prof.em. Dr. Klaus Lüdicke (Münster) rief mit seinem Vortrag "Explizite und im­plizite Änderungen im Eheverständnis und im Eheprozess" dazu auf, der Glaub­haftigkeit von Partei­aussagen bei der Beweis­würdigung mehr Raum zu geben, entsprechend den vom kirchlichen Gesetzgeber gebotenen Möglichkeiten.

Offizial Dr. Patrick Hubert (Luxemburg) sprach über "Präsumptionen im kanoni­schen Eheprozess" und die Erfahrungsregeln, die die Rota Romana als päpstliches Gericht anwendet.

Die medizinisch promovier­te Diözesanrichterin Dr. Cäcilia Giebermann (Köln) zeigte "Die Resilienzforschung und ihre Bedeutung für den kanonischen Prozess" auf, mit konkreten Fragepunkten für die Sachermittlung in Fällen mutmaßlicher Eheunfähig­keit.

Offizial Dr. Günter Assen­macher (Köln) nahm eine statistische Betrachtung der kirchlichen Ehegerichts­barkeit und ihrer Fallzahlen in den Regionen der Welt zum Anlass, den Teilnehmern selbstbewusst und kritisch an Herz zu legen, was die Eheprozesse für die kirchliche Gemeinschaft leisten.

Den Rahmen auch dieser kirchlichen Tagung bildeten der Erfahrungaustausch im Persönlichen, ein Kulturbesuch in Köln sowie die tägliche Messe, die am 15. Okto­ber Kardinal Rainer Maria Woelki mit den Teilnehmern feierte.

Gemäß ihrem nun­mehr zweijährigen Turnus soll die 60. Tagung der kirchlichen Gerichte wie üblich auf dem Domberg in Freising sein, im Herbst 2016.