Der erste Einsatz des Displays war erfolgreich!
Und zwar im Rahmen eines großartigen Projektes auf Pützchens Markt, das Jonas Kalkum (Pastoralreferent) gemeinsam mit dem Netzwerk des Katholischen Familienzentrums Am Ennert - unterstützt durch das Kath. Bildungswerk, das Bonifatiuswerk und unsere Fachstelle - umgesetzt hat. In unmittelbarer Nähe des Adelheidisbrunnens brachten sie Familien auf vielfältige und spielerische Weise die Ursprünge von Pützchens Markt näher. Auf dem Display konnten Kinder/Jugendliche und Eltern dabei Informationen sammeln, kurze Filmsequenzen anschauen und natürlich das Wichtigste: bei einem interaktiven Quiz Fragen zu einem Gewinnspiel beantworten, für das jeweils um 18.00 Uhr die Preise verliehen wurden!
Durch seine Größe ist das Display schon von weitem sichtbar und zieht das Interesse auf die entsprechende Aktion, bei der es eingesetzt wird.
Haben auch Sie Interesse, es bei einem Projekt in Ihrem Netzwerk des Katholischen Familienzentrums einzusetzen?
Das Display hat einen 43" Full HD Touchscreen (leicht angeschrägt) und läuft android-basiert (Android 11) incl. WiFi, USB, LAN und HDMI.
- Hierdurch ähnelt die Bedienung derjenigen auf einem android Smartphone und benötigte Apps können einfach über den Play Store heruntergeladen werden.
- Präsentationen können bspw. per USB aufgespielt werden.
- Links und Homepages können übers Internet angesteuert werden.
Sie können es bspw. einsetzen,
- als Anziehungspunkt auf einem Stadtteilfest
- als Informationsterminal, bspw. um Ihre Netzwerkarbeit zu präsentieren oder um im Rahmen einer Ausstellung oder einer Aktion zu einem bestimmten Thema wichtige Inhalte auf interessante Weise zu präsentieren
- als Mitmach-Station im Rahmen eines größeren Projektes
Vieles ist möglich und wir eröffnen hiermit die Erprobungsphase: Alle, die Ideen haben, um dieses Display im Rahmen ihrer Netzwerkarbeit einzusetzen und seine Möglichkeiten auszuloten, sind herzlich eingeladen, dies zu tun.
Es ist für alle Netzwerke Katholische Familienzentren kostenfrei auszuleihen in unserer Fachstelle in Köln. Hier bündeln wir Ihre Erfahrungen, sowie Tipps & Tricks, die für künftige Nutzer/innen hilfreich sein können.
Am 8. Oktober wird das Display beim Regionalforum der Netzwerke Katholische Familienzentren für Bonn/Euskirchen/Rhein-Sieg links von Jonas Kalkum vorgestellt und erste Erfahrungen geteilt. Herzliche Einladung an alle Interessierten!
Sie haben Fragen oder möchten das Display ausleihen? Melden Sie sich gerne in unserer Fachstelle bei Marlies Walter unter der Telefonnummer 0221 16421437 an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
Wir freuen uns auf vielfältige, experimentierfreudige Einsätze vor Ort!