Maßnahmenförderung

23-06-19 Ausschnitt_KFZ-Logo Header_neu

Antragstellung zur Maßnahmenförderung

Mit diesem neu entwickelten Förderprogramm ist es künftig möglich viele familienpastorale Ideen, Projekte und Maßnahmen Wirklichkeit werden zu lassen, für welche bisher keine oder zu wenig finanzielle Mittel zur Verfügung standen.

Um zum Gelingen beitragen zu können, empfehlen wir vor Antragstellung durch die pastorale Leitung die Kontaktaufnahme mit unserem Fachbereich. Zielführend ist hierbei unsere Beratung, um auf konkrete Fragen Ihrerseits eingehen zu können und evtl. noch ergänzende Informationen dem Antrag beizufügen, so dass eine zügige Bearbeitung/ Genehmigung der Fördermittel möglich ist.

Bitte beachten Sie, dass die Mittel für die Maßnahmenförderung begrenzt sind.

Wir bitten ausdrücklich darum, Förderprogramme z.B. seitens der Bildungswerke, des kirchlichen Gemeindeplans oder des Fachbereiches „Geistliches Leben und Exerzitienhaus“ mit in die Planung einzubeziehen.  Die Maßnahmenförderung unseres Fachbereiches kann diese Fördermittel ggfls. ergänzen.

Angebote und Maßnahmen, die bisher aus Landesmitteln der FamZ NRW oder seitens des Kirchengemeindeverbandes finanziert wurden, werden nicht gefördert. Familienpastorale Angebote sind und bleiben auch Auftrag der gemeindlichen Pastoral und sind daher weiterhin entsprechend finanziell zu unterstützen.

Bitte prüfen Sie auch weiterhin, welche Angebote und Maßnahmen aus diesen Mitteln finanziert oder mitfinanziert werden können. Die Maßnahmenförderung unterstützt das besondere Engagement von haupt- und ehrenamtlich Engagierten im Bereich der Katholischen Familienzentren, für welches die vorhandenen Mittel nicht ausreichen und sich daher nur mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung entfalten kann.

Der Stichtag 30.09. gilt nur als Orientierung. Selbstverständlich werden auch darüber hinaus noch Anträge genehmigt, solange Mittel zur Verfügung stehen.

Schon jetzt haben uns Anfragen für neue Projekte und Maßnahmen erreicht, die deutlich machen, wieviel Potential, Ideen und Kreativität vorhanden sind und wie nötig diese Maßnahmenförderung ist. Damit diese Ideen auch Wirklichkeit werden können und sich die familienpastorale Ausrichtung der Netzwerke Katholischer Familienzentren noch besser entfalten kann, freuen wir sehr auf Ihre Kontaktaufnahmen und Anträge.

Diese finden Sie im Bereich -> Material & Download.

Zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren damit wir Sie in Ihrem beeindruckenden Engagement für und mit Familien künftig noch besser unterstützen können.

Herzliche Grüße aus dem Fachbereich
Netzwerke katholische Familienzentren