Kath. Familienzentrum St. Nikolaus, Pfarrverband Bonn-Süd

St. Nikolaus im Pfarrverband Bonn-Süd

Familienzentrum – Lebensraum für Familien

In unserem Pfarrverband wird zunehmend wahrgenommen, dass sich die Gesellschaft und damit die Formen des familiären Lebens ändern. Wir werden uns in St. Nikolaus dieser veränderten Situation und dem differenzierten Bedarf der Familie stellen und uns von einer Kindertagesstätte zu einem Familienzentrum entwickeln.

In Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder verstehen wir uns nach wie vor als verlässliche Partner für die Familien: „Unter einem Dach“ bieten wir als Familienzentrum mit Hilfe unserer Kooperationspartner umfangreiche Angebote an Beratung, Begleitung, Unterstützung und zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Unsere Einrichtung bietet so ein innovatives, familiengerechtes und entlastendes Betreuungsangebot für Familien.

Das Familienzentrum St. Nikolaus eröffnet darüber hinaus Lebensräume, in denen Eltern und Kindern Erfahrungen von Gemeinschaft im Glauben ermöglicht wird, wo sie ernst genommen werden in ihrem Fragen und Suchen und auf Wunsch begleitet werden. Im Miteinander des Lebens und Glaubens können sie sich selbst im Zusammenleben mit anderen Menschen erfahren und spüren, dass sie so von Gott bejaht und geliebt werden. So gehört es wesentlich zum Leben unserer Einrichtung, das Bewusstsein zu vermitteln, Teil einer großen Glaubensgemeinschaft zu sein.

Konzept

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet. Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Gesamtleitung
Pfarrverweser Georg Pützer
Pützstraße 21

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Elke Bell-Meier
Kita St. Nikolaus
Hausdorffstraße 156
Fax: 0228 6195817

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Pfarrverband sind eng miteinander vernetzt.

www.kirchenbonnsued.de

Unsere Angebote

Im Katholischen Familienzentrum  „St. Nikolaus“ können Sie Anbote aus folgenden Bereichen finden:

• Betreuung
  • Beratungsangebote für Familien
  • Familienbildung
  • Familienpastoral

Weitere Informationen finden Sie hier...

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten. Die Aktualisierung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit: