Kath. Familienzentrum Brück/ Merheim

Kath. Familienzentrum Brück/Merheim

Das Katholische Familienzentrum Brück / Merheim besteht aus einem Verbund von insgesamt 2 Einrichtungen. Es versteht sich als Netzwerk, um Familien zu unterstützen, zu fördern und zu beraten.

Die Betreuungs-, Beratungs-, Bildungs- und Begegnungsarbeit beruht auf einer christlichen und caritativen Grundhaltung.

Über die Landeszielsetzung hinaus, setzt das kath. Familienzentrum einen Schwerpunkt in einen familienpastoralen Dialog, der generationsübergreifend das Leben zwischen den Pfarrgemeinden und den Kindertagesstätten fördern und so zur Gestaltung der Familienpastoral im Pfarrverband beitragen soll.

Familienpastoral wird so, in ihrer komplexen Dimension, zum Schwerpunktthema der Gemeinden. Die Katholische Kirche in den Stadtteilen von Brück und Merheim will Anwalt und Hilfe für alle Familien in den `Veedeln` sein. Jede und Jeder ist willkommen.

Wir bieten unseren Familien:

• Beratungsleistungen
  • Bildungsangebote
  • Hilfestellung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • seelsorgerische und religiöse Angebote
  • Hilfe in der Not

Konzept

Das anhängige Konzept wurde von vielen, in der Gemeinde engagierten Mitgliedern, erarbeitet. Es beruht auf der

• Analyse der sozialen und pastoralen Situation
    daraus ergab sich die
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung
    danach gestalten sich die
  • Angebote
Ziel ist es, das Konzept regelmäßig zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um so jederzeit den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gerecht zu werden.

Leitung des Familienzentrums

Gesamtleitung

Pfarrer Peter Weiffen
Olpener Str. 954