Kath. Familienzentrum Dormagen - Süd

Herzlich Willkommen !

„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in ihrer ganzen Fülle haben.“ (Joh 10,10b)

Seit dem 01.08.2006 bilden die Kindertagesstätten St. Katharina, St. Martinus, Zur Heiligen Familie sowie die Caritas-Kindertagesstätte in Dormagen zusammen ein katholisches Familienzentrum.

Unser katholisches Familienzentrum versteht sich als ein pastorales Netzwerk, in dem die Kindertageseinrichtungen, Institutionen, Gruppierungen und Gremien gemeinsam daran arbeiten, Familien mit ihren Kindern individuell zu begleiten und zu stärken. Unsere familien-unterstützenden Angebote decken die Bereiche Bildung, Beratung, soziale Unterstützung und seelsorgerische Begleitung ab.

Wir wollen Familien in ihren unterschiedlichsten Formen und Lebenssituationen, gleich welcher Herkunft und Religion in den Blick nehmen. Ausgehend von den Bedürfnissen der Familie möchten wir Hilfen bieten, damit die Verheißung Jesu „dass sie ein Leben in Fülle haben“ Wirklichkeit werden kann.

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet.

Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Leitung des Familienzentrums

Gesamtleitung
Herr Pfarrer Peter Stelten
Kirchengemeinde St. Michael
Kölnerstr.38
41539 Dormagen
E-Mail: pastoralbuero@st-michael-dormagen.de

Bürozeiten:
montags bis freitags, außer mittwochs 9.30 – 11.30 Uhr,
montags und mittwochs 15.00 – 17.00 Uhr

Pastorale Leitung
Herr Pfarrer Peter Stelten

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Frau Marzena Bensch
Am Burggraben 6
41540 Dormagen
E-Mail: kita-st-katharina@st-michael-dormagen.de

Bürozeiten:
montags bis freitags 9.00 – 16.00 Uhr

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt.

Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

www.St-Michael-Dormagen.de

Logo_Netzwerk