Kath. Familienzentrum Grevenbroich, Vollrather Höhe

Herzlich Willkommen !

Das katholische Familienzentrum Vollrather Höhe ist ein Netzwerk der

mit den Gemeinden St. Joseph, St. Matthäus, St.Nikolaus, St. Cyriakus, St. Martin, St. Lambertus und vielen Kooperationspartnern aus dem Spektrum Hilfen für Familien. Wir als KFZ (Kath. Familienzentrum) begleiten die Familien in unserem Seelsorgebereich ein Stück auf ihrem Lebensweg. Aus diesem Grund bedeutet die Abkürzung KFZ für uns: K = Kirche F = Familie Z = Zukunft

Unser Engagement im Rahmen des Kath. Familienzentrums erkennen wir in den Worten von Pater Franziskus Jordan:

(Gründer der Salvatorianer)
„Auf jede Weise und mit allen Mitteln, die die Liebe Gottes eingibt, allen und überall,
Jesus Christus als den Heiland verkünden.“

Wir sehen unsere pastorale Arbeit darin, dass Kinder und Familien besondere Aufmerksamkeit erfahren. Wir wollen sie in allen Belangen unterstützen. Wir fördern, besonders in unserem Seelsorgebereich, das Zusammenleben der Menschen der unterschiedlichsten Religionen und Kulturen. So richten wir unsere Arbeit speziell auf die Bedürfnisse der Familien vor Ort in den verschiedensten Lebensphasen aus. Durch das Leben unseres persönlichen Glaubens vermitteln wir Werte und Normen die ein soziales und gerechtes Miteineinander deutlich machen.

Unser Katholisches Familienzentrum beinhaltet fünf Säulen:

1. Schwerpunkt Familie
Einbindung der ganzen Familie:
Kinder, Eltern, Großeltern. Ausschlaggebend für unsere Angebote sind die aktuellen Bedürfnisse in den Gemeinden.

2. Familien in besonderen Situationen
In mancher Lebenssituation ist es wichtig offene Augen und Ohren zu finden. Bei uns besteht das Angebot der Beratung vor Ort durch die Leitung der Einrichtungen und die monatliche, offene Sprechstunde der Kath.Erziehungs- und Familienberatung
der Caritas Grevenbroich.
Die Öffnungszeiten der beiden Kindertagesstätten orientieren sich am Bedarf der Familien und bieten mit den Betreuungsangeboten und den unterschiedlichen Stundenkontingenten in der Betreuungszeit ein weiteres Angebot für Familien, das in besonderen Situationen so flexibel wie möglich eingesetzt wird.

3. Familienbildung
Wichtige Themen rund um Kindererziehung, Kinderbegleitung, Religion, Bildung und vieles mehr sind in unterschiedlichen Veranstaltungsformen für Familien zugänglich.

4. Familienpastoral
Leben und Begleiten der Familien in Ganzheitlichkeit des Lebens.
Damit wird die allumfassende Begleitung in Religion, Pädagogik und Lebenssituation hervorgehoben.

5. Interreligiöses Miteinander
In unserer Gemeinschaft herrscht eine Vielfalt der Kulturen und Religionen.
Wichtig ist uns ein Leben in Achtung, Wertschätzung und Toleranz gegenüber anderen Religionen und Kulturen.
Wir wollen voneinander wissen, um zu verstehen…

Leitung des Familienzentrums

Gesamtleitung
Pfarrer Meik-Peter Schirpenbach
Ostwall 22
41515 Grevenbroich
Pastoralbüro

Leitung Schwerpunkteinrichtung
Dagmar Hanschmann
Hans - Böckler Str. 1
41515 Grevenbroich
Fax. 02181-472934

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt.
Über folgenden Link erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

www.pgvh.de

Logo_Netzwerk