Kath. Familienzentrum Solingen-Mitte/Nord

Logo_Netzwerk

Herzlich Willkommen!
Wir sind vier Kindertagesstätten und haben uns im Sommer 2009 im Pfarrverband Solingen-MiNor auf den Weg gemacht, die katholische Anerkennung zum Familienzentrum zu erlangen. Dieser Weg ist 2010 vollendet worden.

Mit Hilfe unterschiedlicher Kooperationspartner möchten wir ein stabiles Netz von Angeboten für alle im Sozialraum lebenden Familien zu knüpfen.

Seit Juni 2009 ist die Kindertagesstätte St. Clemens auch als Familienzentrum NRW zertifiziert.

Die am KFZ beteiligten Einrichtungen haben gemeinsam ein Konzept erarbeitet.
Es besteht aus folgenden Bestandteilen:

• Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei nicht zuletzt an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.

Leitung des Katholischen Familienzentrums

Gesamtleitung
Pfarrer Michael Mohr
Stadtdechant von Solingen

Leiter der Seelsorgebereiche Solingen-Mitte/Nord sowie Solingen-Süd
Goerdelerstraße 80
42651 Solingen
Tel.: 0212 2214 82, Fax: 0212 2214 821

Pastorale Leitung
Reiner Krause
Pastoralreferent

Leiterin der Schwerpunkteinrichtung
Irena Mucha
Sandstraße 20a
42655 Solingen

Seelsorgebereich

Unser Katholisches Familienzentrum und der Seelsorgebereich sind eng miteinander vernetzt. Über folgende Links erhalten Sie weitere Infos aus dem Seelsorgebereich:

Angebote

Das Katholische Familienzentrum Solingen-MiNor profitiert vom zum Verbund gehörenden Familienzentrum NRW Katholische Kindertagesstätte St. Clemens.

Die Angebote aus folgenden Bereichen stehen allen Personen zur Verfügung:

• Beratungs- und Unterstützungsangebote
    Wir informieren und vermitteln zu verschiedenen Beratungseinrichtungen, u.a. Erziehungsberatung, Eheberatung, Logopädie, Ernährungsberatung, Bewegungsförderung. Wir bieten an, u.a. offene Sprechstunden der katholischen Erziehungsberatungsstelle.
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
    Besuchen Sie Elternkurse, Eltern-Kind-Angebote, Elterncafé, Elternvorträge am Nachmittag oder Abend. Sie erhalten auch allgemeine Informationen zur Lebensgestaltung.
  • Kindertagespflege / Vereinbarkeit von Beruf und Familie
    Eine geschulte Mitarbeiterin steht Ihnen in allen Fragen rund um die Kindertagespflege, Tagespflegevermittlung, Babysitterservice, Betreuung in Randzeiten, Notfallbetreuung oder Qualifizierung zur Tagesmutter zur Verfügung und informiert Sie auch in unserem „Tagespflegeelterncafé“.

Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Angeboten bietet das KFZ eine Reihe von Veranstaltungen an, zu denen wir Sie herzlich einladen. Weitere Infos können Sie den Hinweisen in den Einrichtungen entnehmen.

Links

Im Umfeld unseres KFZ finden Sie weitere Institutionen, die interessante Kontaktmöglichkeiten, Informationen und Angebote für Familien bereithalten.

Einige haben wir hier für Sie zusammengestellt:

www.das-erste-lebensjahr.de
www.familie-vor-ort.de
www.kindersegen.info
kostenlose online-Spiele für Kinder die Kindersuchmaschine www.blinde-kuh.de

Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit als KFZ unterstützen uns zahlreiche Kooperationspartner. Sie halten vielfältige Informationen und Angebote für Familien in den Bereichen Betreuung, Familienbildung, Beratung und Familienpastoral bereit.

Folgende Kooperationspartner arbeiten in unserem KFZ mit:

• Katholische Erziehungsberatungsstelle der Caritas
  • Katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Erzbistums Köln
  • Katholisches Bildungswerk Solingen Wuppertal
  • Städtische Erziehungsberatungsstelle „Coppelstift“
  • Kindertagespflege der Stadt Solingen
  • Jugendamt, ASD der Stadt Solingen