Kirchenpädagogik

Kirchenpädagogik - Kirchen als Lernorte des Glaubens entdecken

Eine Planungshilfe für die Erwachsenenbildung

Die Planungshilfe fasst zentrale Kenntnisse für die Realisierung von Kirchenführung zusammen und bietet einen kompakten Überblick über die Themenschwerpunkte: ‘Architektur und Weltbild" (Prof. Dr. A. Gerhards), ‘Raum - Raumerfahrung - Raumerleben" (Prof. Dr. Kl. Richter), ‘Kunst und Kirche (Prof. Dr. P. F. Mennekes) ‘Didaktik von Kirchenführungen’ (M.L. Goecke-Seischab), ‘Nutzung und Umnutzung katholischer Kirchen’ (Ex-Erzdiözesanbaumeister J. Rüenauver). Die zahlreichen Praxisbeispiele in Kirchen verschiedener Stilepochen finden ihren Niederschlag in einem Kapitel zu den Grundlagen der Stilepochen Romanik, Gotik, Barock und Moderne.
Im Anhang findet sich eine Literaturliste ausgewählter Bücher und Publikationen, ebenso wie eine umfassende Medienliste der Medienzentrale des Erzbistums Köln.

Herausgeber: Erzbistum Köln, Hauptabteilung Bildung und Medien, Abteilung Erwachsenenbildung, Marzellenstr. 32, 50668 Köln
Erstellt von Dr. Holger Dörnemann
Verantwortlich: Kurt Koddenberg