Regionalkantor Bonn

Email: m.karas@gmx.de

Homepage: www.markus-karas.de

Diözesanbeauftragter der Komponierenden im Erzbistum Köln

Markus Karas stammt aus Frankfurt am Main, wo er seine umfangreichen Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit Bestnoten abschloss. Seit 1989 ist Karas Bonner Münsterkantor, seit 1992 auch Regionalkantor für das Stadtdekanat Bonn. Außerdem leitet er den vielfach preisgekrönten Bonner Frauenchor BonnSonata und den Rheinischen Kinder- und Jugendchor Bonn. Zahlreiche Kompositionen, Fernseh-, Rundfunk-, bzw. Tonträger-Aufnahmen und eine kontinuierliche weltweite Konzerttätigkeit runden seit über drei Jahrzehnten die umfangreichen künstlerischen Tätigkeiten des Trägers des „Sudetendeutschen Kulturpreises Musik“ (2008) ab. Karas gehört zum Herausgeberkreis von Musik & Kirche und ist Mitglied der Sudetendeutschen Akademie (München). Viele seiner ehemaligen C-Studenten und Kursteilnehmer haben ein Hochschulstudium abgeschlossen und sind mittlerweile z. B. als Dekan einer kirchenmusikalischen Fakultät, Komponist, Domorganist oder Regionalkantor erfolgreich tätig.