Regionalkantor Euskirchen

Tel.: 02255/202026
Email: manfred.sistig@gmx.de

Diözesanaufgabe: Medienraum für Kirchenmusik

Der Medienraum für Kirchenmusik im erzbischöflichen Generalvikariat ist eine Präsenzbibliothek für Chorliteratur. Neben einer beachtlichen Zahl Noten für Chor werden dort ausgewählte Fachbücher und Arbeitsmaterialien für Kirchenmusiker aufbewahrt. Bisher sind etwa 10.000 Werke digital katalogisiert. Jedes Chorwerk ist unter bestimmten Kriterien auf einer Karteikarte erfasst und bewertet. Über die Feststellung von Komponist und Titel hinaus ist es einer zeitgeschichtlichen Epoche und einer Gattung zugeordnet. Besetzung, Sprache, Tonart, Aufführungsdauer und Schwierigkeitsgrad sind ebenfalls erfasst. Schließlich werden Verwendungsmöglichkeiten wie die Zuordnung zu einer Kirchenjahreszeit und eventuell markante Schlagworte aufgeführt. Das eröffnet umgekehrt die Möglichkeit zu präziser Recherche. Mit Hilfe entsprechender Suchkriterien können Kompositionen in der Datei aufgespürt werden. Wer beispielsweise ein Chorwerk aus der Barockzeit für vierstimmig gemischten Chor mit Generalbass und einer Aufführungsdauer von 10 Minuten zur Verwendung in der Adventszeit sucht, erhält mit einem Mausklick eine Übersicht über die vorliegenden Werke. Da der Medienraum mit einem Digitalpiano ausgestattet ist, können diese nicht nur in der Bibliothek gesichtet, sondern am Instrument sofort auf ihre Eignung hin überprüft werden. Ein Zugang zur Virtuellen Chormusik-Bibliothek „Musica“ – ein Projekt der Internationalen Föderation für Chormusik – erweitert die Suchmöglichkeiten über den Bestand unserer Bibliothek hinaus. Ein lebendiger Austausch mit den Verlagen sichert die Aktualität des Bestandes. Vorstellungen und Besprechungen in KIEK werden so manchen alten Schatz ans Licht bringen, vor allem aber auf Neuerscheinungen hinweisen. Der Medienraum ist ein Instrument für die Kirchenmusiker in unserem Bistum, die auf der Suche nach Literatur für ihre Chöre sind. Da die Noten wegen Renovierungsarbeiten im Generalvikariat noch bis Mitte des Jahres in Kartons ausgelagert sind, wird der Raum erst in der zweiten Jahreshälfte zugänglich sein. Dann aber gilt für alle die herzliche Einladung, dieses Service-Angebot anzunehmen.