Regionalkantor Köln rechtsrheinisch

kaets@regionalkantorat-koeln.de
wilfried.kaets@erzbistum-koeln.de

Diözesanaufgabe: Jugend und Musik

Seit dem Herbst 2008 ist der Kölner Regionalkantor Wilfried Kaets als diözesaner Beauftragter für „Jugend und Musik im Erzbistum Köln“ ernannt worden durch den Erzdiözesankirchenmusikdirektor Richard Mailänder.

Stellenbeschreibung:

• Kontaktstelle für alle in dem Segment aktiven Personen
  • Gründungsmitglied der Initiative "CHORUS - Jugend-Musik-Kirche"

Ziele:

• Vernetzung der in diesem Segment aktiven und verantwortlichen ehren- bis hautpamtlich agierenden Personen auf lokaler bis diözesaner Ebene
  • Vertretung des Themas in den entsprechenden Gremien und Arbeitskreisen (von Stadt- und Kreisdekanaten bis in den DCV usw.)
  • Sammlung, Erarbeitung und praktische Aufbereitung geeigneter neuer/alter/geistlicher/weltlicher Literatur für Jugendchöre und ihre Vermittlung
  • Sensibilisierung der pastoral verantwortlichen Personen für das Thema
  • konkrete Fortbildung und/oder Beratung von in diesem Bereich aktiven Personen (Chorleiter, Mitglieder von kirchenmusikalischen Gruppen, Jugendseelsorger...) in inhaltlichen, finanziellen und strukturellen Fragen Und natürlich konkret: Musik zu machen!
  • mitreissende, begeisternde, gehaltvolle, abwechslungsreiche und zukunftsfähige Musik!

Links:
www.regionalkantorat-koeln.de