Regionalkantor Mettmann

matthias.roettger@gmx.de
www.kirchenmusik-lambertus.de

Kurze Vorstellung

Der Kinderchorleitung galt immer meine besondere Liebe. Zurzeit leite ich an meiner Pfarrstelle St. Lambertus in Mettmann 4 Kinder- und Jugendchorgruppen im Alter von 5 – 20 Jahren mit insgesamt über 100 Sängerinnen und Sängern. Diese Gruppen habe ich im Laufe meiner 21 jährigen Tätigkeit hier in Mettmann aufgebaut. Ich war stets bemüht, den Kindern Elemente der Musiklehre (Rhythmus, Blattsingen) zu vermitteln. Über Jahre habe ich mit Bausteinen der Word- und Kodalymethode gearbeitet, nun bevorzuge ich die „Kölner Chorschule“ und versuche diese weiter zu entwickeln. Meine Chöre sind Mitglied im Pueri-Cantores-Verband. Im Kölner Diözesanverband bin ich als stellvertretender Vorsitzender aktiv.

Zielsetzungen / Schwerpunkte meiner Diözesanaufgabe „Kinderchöre“

a) Leiter der Kinderchor-AG im EB Köln
In der Kinderchor-AG des Erzbistums Köln arbeitet aus jedem Stadt- und Kreisdekanat ein Seelsorgebereichsmusiker mit. Diese haben sich in besonderer Weise der Kinderchorarbeit gewidmet und gelten in ihrer Region auch als Ansprechpartner für den Bereich Kinderchor.
Zusammen haben wir eine Arbeitshilfe "Kinderchor in der Gemeinde" erstellt. Diese Broschüre will Hilfen für den Aufbau einer kirchlichen Kinderchorarbeit geben und ist kostenlos erhältlich über die Stabstelle "Kirchenmusik" im Generalvikariat.
Zudem soll die "Kölner Chorschule" (eine Unterrichtsmethode in 30 Einheiten für die Kinderchorarbeit) im Carus-Verlag erscheinen. Eine kleine Projektgruppe (Untergruppe der Kinderchor-AG) hat hier die Kölner Chorschule durch Liedbespiele ergänzt.

b) die Kinderchor-AG im EB Köln:
- die Mitglieder sind Ansprechpartner für die Kinderchorarbeit in ihrem jeweiligen Stadt- bzw. Kreisdekanat
- Chor-Coaching: wir kommen gerne zu Ihnen in die Kinderchorprobe und beraten Sie. Sprechen Sie uns an!
- eigene Fortbildung: wir sind durch intensive Gespräche, Erfahrungsaustausch, Besuch von Fortbildungen und Studienreisen stets aktuell!
- Kinderchorleiterausbildung: es gibt Überlegungen, eine Kinderchorleiterausbildung im EB Köln zu initiieren: Basis-Schulung für nebenberufliche Kirchenmusiker und Pädagogen → haben Sie Interesse? - sprechen Sie uns an!

c) Kontakt zu den Hochschulen
An den Musikhochschulen Düsseldorf und Köln wurde jeweils eine Professur für den Aufgabenbereich Kinder- und Jugendchor bzw. Chormethodik eingerichtet. Hier gilt es, den Kontakt zu den jeweiligen Professoren (Dennis Hansel, Düsseldorf & Robert Göstl, Köln) zu suchen und auf ein Miteinander Hochschule – Pfarreien / Studenten – Chorleiter in der Praxis hinzuwirken. Es wäre denkbar, dass „erfolgreiche“ Chorleiter den Studenten Impulse geben, wünschenswert ist sicherlich auch, dass die Hochschulen Workshops / Kurse anbieten, die auch Kirchenmusikern in den Pfarreien offen stehen.

d) Fortbildungen für Kinderchorleiter initiieren / koordinieren / publizieren:
- der Hochschulen
- des Pueri-Cantores-Verbandes
- weitere Kurse (ggf. auch von Kollegen für Kollegen / aus der Praxis für die Praxis)

e) Forum in KiEK
Berichte von Chorleitern, die erfolgreiche Kinderchorarbeit betreiben: warum läuft es bei uns gut und was ist ein wesentlicher Schlüssel dieser Arbeit

f) Unterstützung des Pueri-Cantores-Verbandes:
Der Kölner Diözesanverband zeichnet sich durch folgende Aktivitäten besonders aus:
1. jährlicher Begegnungstag für alle Mitglieder: Probenarbeit in 3 Altersstufen; Erarbeiten eines gemeinsamen Repertoires; Freundschaften unter den SängerInnen fördern und pflegen; den Kontakt und den Austausch unter den Chorleitern anregen
2. jährliche Fortbildung durch einen renommierten Dozenten (für Mitglieder kostenfrei, Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und zahlen einen geringen Beitrag)
3. gemeinsame Fahrten zu nationalen und internationalen Festivals (2004: Köln, 2005. Rom, 2007: Krakau, 2008: Münster, 2009: Stockholm; 2010: Rom, 2011 Würzburg, 2013: Paderborn/Speyer, 2014: Paris; 2015: Trier); dort auch gemeinsame Auftritte!
4. Notengaben
5. interne Wettbewerbe (fördern die Leistungsbereitschaft der Chöre; helfen, den eigenen Leistungsstand besser einzuschätzen; stiften von Gemeinschaft etc.)
6. Infos unter: www.pueri-cantores.de

g) Ansprechpartner für alle Fragen der Kinderchorleitung
Gerne stehe ich für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

h) Kontakte aufbauen
Gerne komme ich einmal vorbei und besuche eine erfolgreiche „Chorschule“
oder ich fahre dorthin, wo es nicht so gut läuft und versuche Tipps und Hilfestellungen zu geben.
Zu Kinderchortagen in der Region und großen Chorevents darf man mich gerne (frühzeitig) einladen; auf alle Fälle: Infos zukommen lassen und berichten!