Regionalkantor Oberbergischer Kreis/Altenkirchen

42477 Radevormwald
Email: b.nick@gmx.de

Diözesanaufgabe: Seniorenchöre

Qualifiziertes Singen für Seniorinnen und Senioren Seit 1993 bin ich, Bernhard Nick, als Regionalkantor für die Kreisdekanate Gummersbach und Altenkirchen tätig. Zukünftig wird sich mein Aufgabenbereich noch um eine Bistumsaufgabe erweitern. Hier werde ich den Bereich des Singens mit Seniorinnen und Senioren, insbesondere die Förderung der Seniorenchöre übernehmen.

Vor dem Hintergrund der sich stetig wandelnden Alterspyramide unserer Gesellschaft, wird sich wahrscheinlich ein großes, ernst zu nehmendes Aufgabenfeld aufschließen. Seniorinnen und Senioren möchten ihr Leben auch nach der Phase ihrer Erwerbstätigkeit bewusst sinnvoll und auch durchaus leistungsorientiert gestalten. Da bietet das Singen, insbesondere das Singen im Chor eine herausragende Möglichkeit seiner Lebensgestaltung eine sinngebende Komponente zu verleihen.

Aus meiner Tätigkeit als Kirchenmusiker weiß ich, dass ältere Menschen nicht „zum alten Eisen“ gehören müssen, sondern ihre Leistungsfähigkeit, gerade durch das Singen, aufrecht erhalten und in der Gemeinde zu einem wichtigen Element, besonders in der Gottesdienstgestaltung werden. Hier gibt es viele Möglichkeiten einen Seniorenchor gezielt einzusetzen. Ich denke da z.B an die kirchlichen, in der Woche gefeierten, Hochfeste, für deren musikalische Gestaltung ein mit vorwiegend Berufstätigen besetzter Chor kaum Zeit findet. Das Glaubensweitergabe zum großen Teil aus der Tradition heraus geschieht, machen Seniorenchöre besonders im Engagement für die Liturgie deutlich.

Die Pflege der Seniorenstimme stellt an die Chorleiterin, bzw. den Chorleiter eine andere Herausforderung, als z.B die Pflege der Kinderstimme. Auch hier kann sich den musikalisch Verantwortlichen ein interessantes Gebiet erschließen, welches die musikalische Arbeit bereichert und erweitern muss. Allen Seniorinnen und Senioren lege ich ans Herz insbesondere zur Ehre Gottes zu singen, denn gerade hier ist Singen Herzenssache.