Regionalkantor Neuss

Email: postmaster@kirchenmusik-neuss.de
Internet: www.kirchenmusik-neuss.de

Diözesanaufgabe: Internet-Redaktion

Neben meiner Tätigkeit als Kirchenmusiker und Regionalkantor im Erzbistum Köln beschäftige ich mich mit Computern, Hardware und Software. Ich finde es faszinierend, was ein Computer leisten kann und welche Möglichkeiten in ihm stecken. Als Arbeitsmittel sind diese technischen Geräte in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Auch im Erzbistum Köln geschieht ein Großteil der Kommunikation mit Computern. So wird zum Beispiel die offizielle Webseite des Erzbistums täglich mit neuen Informationen bestückt. In meiner Verantwortung liegt die Redaktion der kirchenmusikalischen Seiten. Diese sind auch mit eigener Adresse (URL = Uniform Resource Locator) erreichbar: www.kirchenmusik-im-erzbistum-koeln.de. Zu meinen Aufgaben gehört das Einstellen von Ordnungen und Bekanntmachungen, die Präsentation von Veranstaltungen, die Betreuung und ständige Aktualisierung des Stellenmarktes, redaktionelle Mitarbeit und vieles mehr. Die kirchenmusikalischen Seiten sollen informativ und hilfreich für alle an der Kirchenmusik Interessierten sein, nicht nur für Pfarrer, Kirchenmusiker und Chorvorsitzende. Vor einiger Zeit habe ich begonnen, meine Erfahrungen in Sachen Computer und Datenpflege auch an die im Erzbistum Köln tätigen Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Ich biete meine Hilfe den Kantorenkonventen der einzelnen Regionen an und komme gern – mit Notebook und Beamer ausgerüstet – vor Ort zu den Konferenzen, um Hilfe und Unterstützung zu leisten und so einen optimalen Einsatz des Computers für den kirchenmusikalischen Bereich zu ermöglichen. Wussten Sie übrigens, dass es auf unseren kirchenmusikalischen Seiten auch ein Adressenverzeichnis aller Seelsorgebereichsmusiker gibt und dass jede Woche neu ein Vorschlag zur Liedauswahl des kommenden Sonntages abrufbar ist? Für Rückmeldungen zu meinem Arbeitsbereich bin ich jederzeit dankbar.