Steinfeld-Tagung

Die traditionelle Steinfeld-Tagung ist eine Fortbildungsveranstaltung, die sich an katholische Religions-lehrerinnen und Religionslehrer der Sekundarstufe II im Erzbistum Köln richtet. Sie findet einmal jährlich im Salvatorianerkloster Steinfeld in der Eifel statt.

Die Tagung wird durchgeführt von dem Bereich Schule/Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln und dem Institut für Lehrerfortbildung Essen-Werden.

Aktuelle Information:

Steinfeld-Tagung vom 27.-29. Mai 2024

Schon jetzt möchten wir Sie darüber informieren, dass es thematisch um die neue Fokussierung in den Abiturvorgaben gehen wird.

In fachwissenschaftlichen Vorträgen und Workshops werden wir uns auseinandersetzen mit dem Thema ‚Die Frage nach der Religion vor dem Forum der Vernunft: Moderner Atheismus – André Comte-Sponville, Woran glaubt ein Atheist. Spiritualität ohne Gott. Zürich 2008, Auszüge aus Kapitel 2‘ (Inhaltsfeld 2).

Die traditionelle Steinfeld-Tagung findet im kommenden Jahr vom 27.-29. Mai 2024 im Kloster Steinfeld statt.

Eine Einladung mit Programm erfolgt im kommenden Frühjahr.

Wir freuen uns, wenn Sie sich den Termin vormerken.