Unter dem Motto „Augenblick der Ewigkeit“ Glauben und Gemeinschaft stärken: 2.000 Jugendliche aus dem Erzbistum zur Ministrantenwallfahrt nach Rom aufgebrochen

Abfahrt der Ministranten aus Düsseldorf-Benrath, Ministranten Arbeitskreis des Erzbistums Köln (MEK) und Band
2. Okt. 2022
pek221002-jpr
Unter dem Motto „Augenblick der Ewigkeit“ Glauben und Gemeinschaft stärken

Erz­bistum Köln. Mit einem Reise­segen ha­ben am Sonn­tag, den 02. Ok­to­ber, 29 Reise­busse aus unter­schied­li­chen Ge­mein­den das Erz­bis­tum Köln in Rich­tung Rom ver­lassen. 2.000 Mess­diener­innen und Mess­diener, neh­men vom 02. bis zum 08. Ok­tober an der ach­ten diöze­sanen Minis­tran­ten­wall­fahrt des Erz­bis­tums nach Rom und Assisi teil. Mit 96 an­gemel­deten Ju­gend­gruppen er­freut sich die Wall­fahrt auch in die­sem Jahr einer großen Be­liebt­heit. Nach­dem der ur­sprüng­liche Ter­min im letz­ten Jahr auf­grund der Corona-Pan­de­mie ver­schoben wer­den musste, sei­en die ho­hen Teil­nehmer­zah­len für ihn das Wun­der des Jah­res 2022, äußer­te sich Diö­zesan­jugend­seel­sorger Tobias Schwa­der­lapp am Sonn­tag be­geis­tert.

Jugend­seel­sor­ger spen­det Reise­segen

Vor der Ab­fahrt mit dem Bus seg­nete Schwader­lapp die Pil­ger­innen und Pil­ger für ihre an­stehen­de wei­te Reise. Zum dies­jähri­gen Motto „Augen­blick der Ewig­keit“ gab er den Jugend­lichen mit auf den Weg: „Oft ver­geht die Zeit im All­tag ganz schnell und un­be­merkt. Ich wün­sche Euch Augen­blicke, in de­nen die Zeit auf ein­mal still­steht. In die­sen Momen­ten krie­gen wir eine Ah­nung da­von, was Ewig­keit bedeu­tet.“

Novum der Wall­fahrt: Der Be­such in Assisi

Erst­malig bege­ben sich die Minis­tran­tinnen und Minis­tran­ten in die­sem Jahr auch auf die Spu­ren des hei­ligen Franz von Assisi und wer­den am letz­ten Wall­fahrts­tag dessen Ge­burts­ort be­suchen. Für Robert Stiller, Re­ferent für Minis­tranten­pas­toral, ist das der krö­nen­de Ab­schluss ei­nes viel­fälti­gen Pro­gramms und für die jun­gen Pilger­­innen und Pil­ger die Gele­gen­heit, et­was über das Le­ben ei­ner beein­drucken­den Per­sön­lich­keit zu er­fah­ren. „ Der hei­lige Fran­zis­kus hat sich für Ar­me und Kran­ke ein­ge­setzt und den rich­ti­gen Weg für sich ge­fun­den – in Ver­bun­den­heit mit Gott und sei­ner Schöpfung. Un­seren Pil­ger­innen und Pil­gern wün­sche ich, dass sie in Rom und Assisi Mo­men­te im Glau­ben und in ihrer Ge­mein­schaft er­le­ben, die sie für ih­ren wei­teren Lebens­weg stär­ken“, be­ton­te Stiller vor der Ab­fahrt.

Minis­tran­ten und Be­treuer freu­en sich auf un­ver­gess­liche Augen­blicke

Laura Egbers aus Lan­gen­feld nimmt be­reits zum sechs­ten Mal an der Minis­tran­ten­wall­fahrt teil und en­ga­giert sich im ehren­amt­lichen Vor­berei­tungs­team, wel­ches das Rah­men­pro­gramm, Spie­le und Messen ge­stal­tet. Sie freut sich da­rauf, neue Kon­takte zu knüp­fen so­wie auf die aus­ge­lassene Stimmung in den Straßen Roms, wo man immer wie­der auf Grup­pen mit den pe­trol-far­benen Motto­schals aus dem Köl­ner Bis­tum trifft. „Rom ist ein­fach eine fan­tas­tische Stadt und das Ge­fühl, in einer Ge­mein­schaft von 2.000 Mess­dienern die Messe in Sankt Paul vor den Mau­ern zu fei­ern, ist un­ver­gess­lich“, er­zähl­te sie mit strah­len­den Au­gen be­vor sie in den Bus stieg.

Pro­gramm der Minis­tran­ten­wall­fahrt

Das Wall­fahrts­pro­gramm wurde vom Team der Ju­gend­seel­sorge im Erz­bis­tum Köln er­stellt und be­in­hal­tet fol­gen­de Pro­gramm­punk­te

• Am Mon­tag zele­briert Erz­bischof Rainer Maria Kar­dinal Woelki die Er­öffnungs­messe mit den Jugend­lichen in St. Paul vor den Mau­ern.
  • Ein be­son­deres High­light des Pro­gramms ist am Diens­tag das Abend­gebet mit Lichter­prozession an der Lourdes­grotte in den Vati­kani­schen Gär­ten.
  • Am Mitt­woch steht für die Köl­ner Minis­tran­ten eine Ge­neral­au­dienz mit Papst Fran­ziskus auf dem Pro­gramm.
  • Nach einem Be­sichti­gungs­tag in Rom treffen sich die Pilger­gruppen Donners­tag­abend in unter­schied­lichen Kir­chen zu Gottes­diens­ten, die von den ein­zel­nen KJA-Re­gionen (Katholische Jugend­agen­turen) vor­berei­tet wur­den.
  • Am Frei­tag reist die Gruppe nach Assisi und fei­ert abends den Ab­schluss­gottes­dienst in der Basilica di San Francesco.

Zur Romwallfahrt der Ministranten

Die diözesane Romwallfahrt der Ministranten findet traditionell in der ersten Woche der Herbstferien statt und richtet sich an Messdienerinnen und Messdiener aus dem Erzbistum Köln zwischen 14 und 30 Jahren. Mindestens alle drei Jahre lädt die Jugendseelsorge im Erzbistum Köln zur Wallfahrt ein. Organisiert wird die Pilgerfahrt von der Abteilung Jugendseelsorge (Generalvikariat des Erzbistums Köln) und aktiven und ehemaligen Ministrantenleiterinnen und -leitern des Ministranten-Arbeitskreis des Erzbistums Köln (MEK). Nachdem die Wallfahrt im Jahr 2021 coronabedingt ausfallen musste, wird sie nun nachgeholt. Die nächste diözesane Romwallfahrt der Ministranten ist für das Jahr 2025 geplant.