Zum Inhalt springen

Sternsingerinnen und Sternsinger sammeln Spenden für Kinder weltweit:Aktion Dreikönigssingen 2023: „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

Plakat der Aktion Dreikönigssingen 2023
Datum:
2. Jan. 2023
Von:
Newsdesk/ke
Sternsingerinnen und Sternsinger sammeln Spenden für Kinder weltweit

Erz­bistum Köln. Um den Drei­königs­tag am 6. Januar zie­hen in den Ge­mein­den des Erz­bis­tums Köln zahl­reiche Stern­singer­innen und Stern­singer von Haus zu Haus. Im Rah­men der Ak­tion Drei­königs­singen des Kinder­missions­werks „Die Stern­singer“ brin­gen sie den Men­schen den Se­gen „Chris­tus man­sionem bene­dicat – Chris­tus segne die­ses Haus“ und sammeln Spen­den für Kin­der in Not. In die­sem Jahr steht sie un­ter dem Motto „Kin­der stär­ken, Kin­der schüt­zen – in In­done­sien und welt­weit“ und stellt den Kinder­schutz in den Fokus.

Auf­ruf der Deut­schen Bischofs­konfe­renz

In ei­nem bundes­weiten Schrei­ben rufen die deut­schen Bi­schöfe zur Teil­nahme an der Ak­tion Drei­königs­singen auf: Welt­weit setz­ten sich die Part­ner­orga­nisa­tionen der Stern­singer dafür ein, „dass Kin­der in einem si­cheren Um­feld auf­wachsen, dass sie Gebor­gen­heit und Liebe er­fahren“. Zu­gleich stärk­ten sie in Kir­che und Ge­sell­schaft die Rechte jun­ger Men­schen. Ein Bei­spiel sei die ALIT-Stif­tung in In­done­sien, die sich um Mäd­chen und Jun­gen kümmere, die aus unter­schied­lichen Grün­den ge­fähr­det seien oder Opfer von Ge­walt wur­den.

Im bi­bli­schen Leit­text zur Stern­singer­aktion beant­worte Jesus die Frage der Jünger, wer im Himmel­reich der Größte sei. Er stellt ein Kind in ih­re Mitte und sagt: „Wer sich so klein macht wie die­ses Kind, der ist im Himmel­reich der Größte. Und wer ein sol­ches Kind in mei­nem Namen auf­nimmt, der nimmt mich auf“ (Mt 18,4–5). Diese Wor­te wür­den deut­lich machen: Wer ein Kind schüt­ze, er­mutige und stär­ke, der er­fülle den Willen Gottes. „Die Stern­singer zei­gen uns Er­wachse­nen, wie das geht. Wenn sie als Köni­ginnen und Kö­nige die fro­he Bot­schaft und den Se­gen Gottes in je­des Haus brin­gen und da­bei für an­dere Kinder sammeln, die un­sere Unter­stüt­zung brau­chen, fol­gen sie dem Vor­bild Jesu“, schrei­ben die Bischöfe.

65. Ak­tion Drei­königs­singen

Die bundes­weite Eröff­nung der 65. Ak­tion Drei­königs­singen fand am 30. De­zember 2022 in Frank­furt am Main (Bis­tum Lim­burg) statt. Be­reits am 28. De­zember 2022 wur­den die Stern­singer­innen und Stern­singer im Erz­bistum Köln im Rah­men ei­ner diöze­sanen Aus­sendungs­feier im Köl­ner Dom von Erz­bischof Rainer Maria Kar­dinal Woelki ent­sandt. Nach den corona­beding­ten Ein­schrän­kungen der letz­ten bei­den Jahre, können die Stern­sin­ger in die­sem Jahr wie ge­wohnt die Haus­halte be­suchen, den Segen brin­gen und Spen­den sammeln. Die Spen­den­summe im Jahr 2022 be­trug im Erz­bistum Köln rund 2,9 Millio­nen Euro.

Logo des katholischen Kindermissionswerks 'Die Sternsinger'

Über das Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Das Kindermissionswerk ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Seine Arbeit konzentriert sich auf bedürftige und Not leidende Kinder. Die Projekte des Kindermissionswerks verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und gehen auf die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse von Kindern ein. Wichtiger Bestandteil der Arbeit sind seelsorgerliche Angebote. Gegründet wurde das Kindermissionswerk 1846 von der 15-jährigen Auguste von Sartorius und hat seinen Sitz in Aachen.

Die bekannteste Aktion des Kindermissionswerks ist die Aktion Dreikönigssingen. Jedes Jahr machen sich rund 300.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger zwischen Weihnachten und Dreikönige auf den Weg und bringen den Segen des Christkinds in Häuser und Wohnungen. Unter dem Leitsatz „Segen bringen, Segen sein“ sammeln sie Geld für Kinder in der ganzen Welt.

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. (Quelle: www.kindermissionswerk.org)

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk