Zum Inhalt springen

Neues Führungstrio macht sich mit der Bistumsverwaltung auf den Weg in die Zukunft:Amtsleiter Frank Hüppelshäuser nimmt Dienst im Erzbischöflichen Generalvikariat auf

Generalvikar Msgr. Guido Assmann begrüßt Amtsleiter Frank Hüppelshäuser im Generalvikariat
Datum:
2. Jan. 2023
Von:
pek230102-jpr
Neues Führungstrio macht sich mit der Bistumsverwaltung auf den Weg in die Zukunft

Köln. Im Erz­bischöf­lichen General­vikariat Köln ist seit heute Mor­gen der neue Amts­leiter offi­ziell an Bord. Gene­ral­vikar Msgr. Guido Assmann be­grüßte sei­nen neu­en Kollegen und Amts­leiter Frank Hüppels­häuser am Haupt­ein­gang des Ge­neral­vika­riates: „Ich heiße Herrn Hüppels­häuser an sei­ner neu­en Wir­kungs­stätte herz­lich Will­kommen. Sein Amts­an­tritt mar­kiert den Be­ginn ei­nes neu­en, wich­tigen Ab­schnitts für un­sere Bis­tums­ver­wal­tung. Ich bin über­zeugt: Ge­teil­te Lei­tung und Ver­ant­wor­tung wer­den uns or­ganisa­torisch in der Zu­kunft wei­ter nach vor­ne brin­gen.“

In sei­ner Funk­tion als Stell­ver­treter des Erz­bischofs und General­vikar war Msgr. Assmann seit sei­nem Amts­an­tritt im Juli der Lei­ter der Bis­tums­ver­wal­tung. Nun wer­den die Auf­gaben auf drei Fach­bereiche ver­teilt. Frank Hüppels­häuser wird den Be­reich Ver­waltung ver­ant­worten, Finanz­direktor und Ökonom Gordon Sobbeck bleibt für den Be­reich Fi­nanz- und Ver­mögens­ver­wal­tung zu­stän­dig und General­vikar Msgr. Guido Assmann ver­ant­wortet den Be­reich der pas­toralen Aus­rich­tung und bleibt Dienst­vor­gesetz­ter der pas­tora­len Dienste.

Der neue Amts­lei­ter freut sich, ab heute die Ver­ant­wortung im Be­reich der Ver­wal­tung, die u.a. den Per­sonal­be­reich nicht pas­tora­ler Diens­te ent­hält, zu über­neh­men: „Ich freue mich da­rauf, die ope­rative Ver­wal­tungs­tätig­keit des General­vika­riates so­wie der an­geschlosse­nen Dienst­stellen zu lei­ten. General­vikar Msgr. Guido Assmann, Gordon Sobbeck und ich wer­den als Team und mit der Ex­pertise un­serer Mit­arbeiten­den die ange­kün­digte Or­ganisations­ent­wicklung und Neu­struk­turie­rung un­ter Be­teili­gung der Mit­arbeiter­innen und Mit­ar­beiter star­ten“, so Hüppelshäuser.

Kar­dinal Woelki hatte An­fang April 2022 Än­derun­gen in der Struk­tur der Bis­tums­verwal­tung mit drei klar profi­lier­ten Ge­schäfts­berei­chen an­gekün­digt. An­fang No­vember gab er die Per­sonalie Frank Hüppelshäuser be­kannt. Der Di­plom-Volks­wirt und zwei­fache Vater aus dem Rhein-Sieg Kreis ver­fügt über 25 Jahre Er­fahrung als Füh­rungs­kraft, da­von die letz­ten zehn Jahre im Top-Manage­ment als Vor­stand bei großen Un­ter­nehmen. Da­bei stan­den Per­sonal- und Dienst­leis­tungs­manage­ment so­wie Or­ganisations­ent­wick­lung und Digi­tali­sierung in­halt­lich im Mittel­punkt.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk