Erzbistum Köln prämiert zum zweiten Mal Initiativen aus den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz:Anmeldestart für den KLIMA+KIRCHE-Award 2023

Flyer zum Klima+Kirche-Award 2023
17. Apr. 2023
pek230417-lmi

Erzbistum Köln. Die Ab­teilung Schöpfungs­verantwortung des Erz­bistums Köln lädt Gemein­den und kirch­liche Ein­richtungen ein, sich für den KLIMA+KIRCHE-Award 2023 zu be­werben. Die KLIMA+KIRCHE-Awards werden be­reits zum zweiten Mal ver­liehen (2021 unter dem Titel „ Nach­haltig­keits­preis“) und prämieren Ini­tiativen und Pro­jekte rund um die Themen­gebiete Umwelt- und Klimaschutz.

Bewerben können sich Ge­meinden und kirch­liche Einrichtungen

Kirchen­gemeinden, katho­lische Jugend­gruppen, Kitas und Schulen in katho­lischer Träger­schaft, katholische Familien­zentren sowie sonstige kirch­liche Verbände, Gruppen und Ein­richtungen sind die Ziel­gruppen des KLIMA+KIRCHE-Awards. Ein­gereicht werden können Pro­jekte und Initiativen aus den Bereichen:

• Beschaffung
  • Bildung und Pastoral
  • Biodiversität
  • Gebäude und Energie
  • Mobilität sowie
  • Umweltmanagement,

die zwischen den Jahren 2021 und 2023 um­gesetzt oder erfol­greich ge­startet wurden. Nach dem Bewerbungs­schluss am 30. Juni 2023 sichtet eine Jury, be­stehend aus Ver­antwortungs­trägerinnen und -trägern im Erz­bistum Köln, die Pro­jekte. Ins­gesamt sind 10.000 Euro an Preis­geldern zu gewinnen. Die Preis­verleihung findet im Schöpfungs­monat September de­zentral bei den Projekt­initiatoren vor Ort statt.

Im Jahr 2021 wur­den unter anderem ein Garten­projekt einer Wohn­gruppe des Sozial­dienstes Katho­lischer Männer in Köln, ein öku­menischer Insekten­korridor in Bonn-Beuel und eine plastik­freie Kita aus Burscheid aus­gezeichnet (mehr zu den Preis­trägern aus dem Jahr 2021 finden Sie unter: www.erzbistum-koeln.de/news/Erzbistum-Koeln-verleiht-Nachhaltigkeitspreis-2021/). Bei den Preis­verlei­hungen vor Ort wurden die Preise bei feier­licher Stimmung über­reicht. Eben­falls wurden in Ab­stimmung mit den Preis­trägern Videos von den Ini­tiativen ange­fertigt, um Men­schen im ge­samten Erz­bistum Köln zu inspirieren.

Anmeldung und Kontakt­möglichkeiten

Die An­meldung für den KLIMA+KIRCHE-Award ist ab sofort unter www.klima-kirche.de/award möglich. Dort finden sich auch weiter­führende Infor­mationen.

Für inhalt­liche Rück­fragen steht Ihnen Christian Weingarten, Umwelt­beauf­tragter des Erzbistums Köln (christian.weingarten@erzbistum-koeln.de) gerne zur Ver­fügung. Bei Fragen rund um die Öffent­lich­keits­arbeit wenden Sie sich bitte an Lavinia Michel (lavinia.michel@erzbistum-koeln.de).