Aktion Dreikönigssingen 2024: "Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit":Aussendung der Sternsinger im Kölner Dom am 28. Dezember 2023

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki zelebriert die diözesane Aussendungsfeier der Sternsinger.
21. Dez. 2023
pek231221-je

Köln. Zur feierlichen Aussendung der Sternsinger im Erzbistum Köln lädt der Bereich Jugend-, Schul- und Hochschulpastoral zusammen mit dem BDKJ Diözesanverband Köln am 28. Dezember um 11 Uhr in den Kölner Dom ein. Ab 10:30 Uhr beginnt die Vorfeier mit einer musikalischen Einstimmung durch eine Band aus Rommerskirchen unter der Leitung von Melanie Dietershagen. Nach dem Gottesdienst sind alle Gruppen zum Kakaotrinken vor dem Domforum eingeladen. Die Aussendungsfeier wird live übertragen auf www.domradio.de.

66. Aktion Dreikönigssingen

"Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit" ist das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2024. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Im Fokus steht in diesem Jahr die Amazonasregion, wo Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung zerstören.

Bundesweit eröffnet wird das Dreikönigssingen am 29. Dezember in Kempten (Bistum Augsburg). Auch dieser Gottesdienst wird live im Web-TV auf domradio.de übertragen.

Sternsinger schreiben Segensspruch 20*C+M+B+24

In den Tagen um den 6. Januar ziehen Kinder als Heilige Drei Könige von Haus zu Haus. Dabei schreiben sie auf Wunsch den Segensspruch 20*C+M+B+24 über die Haustür oder bringen einen entsprechenden Aufkleber an. Die drei Buchstaben stehen für den lateinischen Satz "Christus Mansionem Benedicat" - "Christus segne dieses Haus".

Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen bundesweit insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt.

Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger' und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Logo des katholischen Kindermissionswerks 'Die Sternsinger'

Über das Kindermissionswerk "Die Sternsinger"

Das Kindermissionswerk ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Seine Arbeit konzentriert sich auf bedürftige und Not leidende Kinder. Die Projekte des Kindermissionswerks verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz und gehen auf die körperlichen, geistigen und seelischen Bedürfnisse von Kindern ein. Wichtiger Bestandteil der Arbeit sind seelsorgerliche Angebote. Gegründet wurde das Kindermissionswerk 1846 von der 15-jährigen Auguste von Sartorius und hat seinen Sitz in Aachen.

Die bekannteste Aktion des Kindermissionswerks ist die Aktion Dreikönigssingen. Jedes Jahr machen sich rund 300.000 Kinder als Sternsingerinnen und Sternsinger zwischen Weihnachten und Dreikönige auf den Weg und bringen den Segen des Christkinds in Häuser und Wohnungen. Unter dem Leitsatz „Segen bringen, Segen sein“ sammeln sie Geld für Kinder in der ganzen Welt.

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. (Quelle: www.kindermissionswerk.org)