Beauftragung von 61 neuen Religionslehrern

Kardinal Woelki verleiht Missio Canonica bei einer festlichen Messe im Dom

29. November 2022 pek221129-jpr

Köln. Im Rah­men eines fei­er­li­chen Gottes­diens­tes im Köl­ner Dom haben 61 Leh­re­rinnen und Leh­rer für katho­li­sche Re­li­gion ih­re kirch­li­che Be­voll­mäch­ti­gung, die so­ge­nann­te "Mi­ssio Ca­no­ni­ca" er­hal­ten. Am Mon­tag, 28. No­vem­ber, über­reich­te Rai­ner Maria Kar­dinal Woel­ki den Neu-Be­auf­trag­ten ih­re Ur­kun­den. Die Ur­kun­de ist ne­ben der staat­li­chen Lehr­be­fä­hi­gung die kirch­li­che Grund­la­ge, um an den Schu­len inner­halb des Erz­bis­tums Köln ka­tho­li­schen Reli­gions­un­ter­richt zu er­tei­len.

Für ih­ren Ein­satz im Un­ter­richt und die Be­glei­tung jun­ger Men­schen auf der Su­che nach Sinn und Ant­wor­ten sprach Kar­di­nal Woel­ki den Re­li­gions­leh­re­rinnen und Re­li­gions­leh­rern sei­nen be­son­de­ren Dank aus. Auch die Haupt­ab­tei­lungs­lei­terin Schu­le/Hoch­schu­le, Dr. Ber­na­dette Schwarz-Boenneke, be­ton­te die wich­tige Rolle der Leh­re­rinnen und Leh­rer im Schul­all­tag und wünsch­te ih­nen viel Er­folg für ih­re neue Auf­gabe: „Der Reli­gions­un­ter­richt ist ein Ort, an dem Kin­der und Ju­gend­li­che mit ih­ren Fra­gen ernst ge­nommen wer­den, denn er selbst er­schließt und er­ör­tert grund­le­gen­de Fra­gen des Men­schen nach dem Wo­her, Wo­hin und Wo­zu. Da das Wissen über un­se­ren christ­li­chen Glau­ben heu­te mehr­heit­lich nicht mehr vo­raus­ge­setzt wer­den kann, über­neh­men Re­li­gions­leh­ren­de ei­ne, ja wenn nicht die zen­trale Auf­gabe, zu er­schließen, was es heißt, zu glau­ben, Glau­bens­wissen zu ver­mit­teln und es so er­mög­li­chen, dass jun­ge Men­schen die christ­li­che Pers­pek­tive kennen­ler­nen und ihr Wissen ver­tie­fen können."

Der Gottes­dienst mit der Über­rei­chung der Ur­kun­den war der Höhe­punkt ei­nes Be­sinnungs­ta­ges, bei dem auch Ge­sprächs­run­den auf dem Pro­gramm stan­den. Dort tausch­ten sich die Leh­re­rinnen und Leh­rer nach ei­nem geist­li­chen Im­puls in klei­ne­ren Gruppen un­ter­ein­an­der aus.

Ins­ge­samt un­ter­rich­ten im Erz­bis­tum Köln mehr als 5.100 ak­ti­ve Lehr­kräf­te mit kirch­li­cher Be­voll­mäch­ti­gung das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gions­leh­re.