Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu einem Oasentag am 3. April:Chrisam-Messe 2023: Weihe der heiligen Öle im Kölner Dom

Ölgefäße für Chrisam und Katechumenenöl  Helige Öle Chrisam und Katechumenenöl werden jedes Jahr am Montag der Karwoche in der Chrisammesse im Kölner Dom geweiht.  Katechumenenöl wird zur Salbung eines Täuflings vor der Taufe verwendet. Chrisam ist ein in der römisch-katholischen Kirche, in den orthodoxen Kirchen und in der altkatholischen Kirche verwendetes Salböl, das bei der Spendung verschiedener Sakramente und Sakramentalien verwendet wird. Chrisam besteht aus Olivenöl, dem wohlriechende Balsame beigemischt sind.  Das Öl ist Sinnbild für Gesundheit, Freude, Kraft und Glück Ex-Bild-DB-ID: 13756
27. März 2023
pek230328
Kardinal Woelki empfängt Geistliche zu einem Oasentag am 3. April

Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki em­pfängt am Montag der Kar­woche, dem 3. April, wieder Priester, Diakone, Semina­ris­ten und Priesteramtskandidaten des Erzbistums Köln zu einem Oasentag. Den Auftakt bildet um 15 Uhr die „Geistliche Stunde“, die in der Minoriten­kirche statt­findet. Den geist­lichen Vortrag hält Frau Prof. Dr. Marianne Schlosser, Universi­täts­professorin für Theologie der Spiritualität an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni­ver­sität Wien. Sie spricht über Berufung: "´Seht doch auf Eure Berufung, Brüder …` (1 Kor 1,26) – Ermutigung aus den Quellen.“ Dem Impuls folgt eine stille Anbetung.

In der anschließenden Chrisam-Messe im Dom um 16.30 Uhr gedenken die teil­nehmenden Geistlichen ihrer Priester­weihe und erklären ihre Bereit­schaft, weiter­hin treu ihren Dienst als Priester zu tun. Hinter­grund ist, dass, nach dem Glauben der Kirche, Christus im Rahmen der Abendmahls­feier am Grün­donners­tag die Kirche und die Eucharis­tie stiftete, und damit auch das Priester­tum einsetzte. Die Chrisam-Messe wird daher normaler­weise am Grün­donners­tag gefeiert. Im Erz­bistum Köln wird die Chrisam-Messe im Kölner Dom aller­dings seit mehreren Jahren auf den Kar­montag vor­ver­legt, damit viele Geist­liche daran teil­nehmen können, die an den anderen Tagen der Karwoche dienst­lich gebunden sind.

In der Chrisam-Messe werden die drei Heiligen Öle – Chrisam, Katechumenen- und Krankenöl – geweiht. Sie werden beispiels­weise bei der Spendung von Taufe, Kranken­salbung oder auch der Priester- und Diakonen­weihe verwendet.

Der Tag schließt mit einem Imbiss im Maternushaus, in dessen Rahmen Erzbischof und Geistliche sich begegnen.

Alle Gläubigen sind herzlich zur Mit­feier im Kölner Dom eingeladen. Die Chrisam-Messe wird auch per Live-Stream auf www.domradio.de übertragen