Sonderausgabe der Kirchenzeitung erzählt Geschichten einer lebendigen Kirche:Die „SommerZeit“ kommt

Cover der SommerZeit 2023
12. Juni 2023
pek230612
Sonderausgabe der Kirchenzeitung erzählt Geschichten einer lebendigen Kirche

Erz­bistum Köln. „Viel ist in Bewe­gung“ – das ver­mittelt bereits das Titel­bild der „ Sommer­Zeit“, ein Boot, das beim Raf­ting im Wild­wasser treibt. Das Magazin, das ab dieser Woche (13.06.) wieder in mehr als einer Million ka­tholischen Haus­halten an­kommt, hat in vielen Ge­schich­ten, Repor­tagen und Be­richten Bewe­gung drin. Da sind zum Bei­spiel die vielen Ehren­amt­lichen wie Melanie Malmen aus Nieder­außem, die viel in den Pfarreien vor Ort be­wegen und Kirche le­bendig hal­ten. Sie sind die „Perlen“ der Gemeinden.

Kar­dinal Rainer Maria Woelki bewegt sich, wenn mög­lich, nur mit dem Fahr­rad, auch aus öko­logi­schen Grün­den und för­dert das starke Enga­gement des Erz­bistums im Be­reich der Schöpfungsverantwortung.

Auch Kranken­haus­seel­sorge­rin Anne Kruse bewegt sich meh­rere Kilo­meter am Tag im Kölner St.-Franziskus-Hospital, aller­dings zu Fuß, um mög­lichst viele Kran­ke zu be­suchen. Als Teil der Serie „Werke der Barm­herzig­keit“ hat un­sere Repor­terin sie dabei be­glei­tet. Im wahrs­ten Sinne des Wor­tes „bewegend“ sind aber auch die Schil­derun­gen der meist woh­nungs­losen Men­schen, die als Pilger­innen und Pilger nach Jeru­salem auf­gebro­chen sind, der fleißigen Hand­werker mit Beein­trächti­gungen, die, be­glei­tet von der Caritas, Reno­vierungs­arbei­ten durch­führen und auch der drei Bewoh­nerinnen eines Alten­heims, die alle bereits über 100 Jahre alt sind.

Den „SommerZeit“-Repor­terinnen und -Repor­tern haben die Inter­views mit dem „rhei­nischen Katho­liken“ in der Politik, CDU-Mann Wolfgang Bos­bach, und mit dem Jour­nalis­ten und „Galileo“ -Mode­rator Stefan Gödde bewe­gende Momente ge­schenkt, weil die beiden in den Ge­sprächen manches ver­raten haben, was bisher nur We­nige über sie wissen.

Wie immer hat Bene­diktiner­pater und Best­seller­autor Anselm Grün Impulse auf drei Foto-Doppel­seiten ex­klusiv für die „SommerZeit“ ge­schrie­ben und die be­lieb­te Bis­tums-Rad­wall­fahrt ist eben­falls gute Tradi­tion als Teil meh­rerer Ser­vice-Ange­bote im Heft. Dabei werden Sie sich übri­gens auch be­wegen, 45 Kilo­meter radelnd von Zons aus zum Kölner Dom.

Cover zur Leserumfrage 2022

Ergebnisse der Leserumfrage (AdventsZeit 2022)

In der "AdventsZeit" hat die Redaktion alle Leserinnen und Leser um ihre Meinung zu den Magazinen des Erzbistums Köln gebeten. Rund 1000 Rückmeldungen kamen, darunter konstruktive Kritik und viel Lob.

94% schrieben, dass sie es begrüßen, dass das Erzbistum Köln durch die "Sommer- und AdventsZeit" Kontakt zu all seinen Katholiken aufnimmt.

"Die SommerZeit 2023 kommt" – Mitschnitt aus "Himmel und Erde"

Zum Erscheinen der neuen Ausgabe der SommerZeit stellt Jan Sting die Sonderausgabe der Kirchenzeitung vor. Der Beitrag wurde am 8. Juni 2023 in der Sendung "Himmel und Erde" auf Radio Erft ausgestrahlt.