Zum Inhalt springen

"In Liebe (los)lassen" – Begleitung in Krankheit, Sterben und Trauer gestalten:Diözesantag Hospiz 2023 zum Thema "Loslassen"

Symbolbild 'Loslassen' und Abschied
Datum:
28. Apr. 2023
Von:
pek230428-dko
"In Liebe (los)lassen" – Begleitung in Krankheit, Sterben und Trauer gestalten

Köln. Der dies­jäh­rige Diö­zesan­tag Hos­piz zum Thema „In Liebe (los)lassen“ fin­det am 3. Mai im Köl­ner Mater­nus­haus statt und nimmt die Heraus­forde­rungen der hospiz­lichen Be­glei­tung in den Blick. In einem Mix aus Vor­trags-Im­pulsen, Er­fahrungs­be­richten und Aus­tausch ste­hen die ver­schie­denen Facetten des "Los­lassens" im Mittel­punkt: er­muti­gen, be­fähi­gen, be­glei­ten, "los­lassen" oder auch aus­halten, dass dies nicht (so) gelingt.

Viel­fälti­ges Pro­gramm infor­miert Engagierte

Von Pers­pek­tiven der hos­piz­lichen Be­glei­tung von Men­schen mit De­menz be­richtet Barbara Klee-Reiter, Trai­nerin und Super­visorin im Be­reich Pallia­tive Care, in ihrem Impuls­vortrag zu Be­ginn der Ver­anstal­tung. Rechts­anwäl­tin Nina Ahrend und Koor­dinato­rin des am­bulan­ten Hos­piz­dienstes des Ca­ritas­ver­bandes Düssel­dorf e.V., Sr. Manuela Conrad, ver­an­schau­lichen in ei­nem Theater­rollen­spiel mit Schau­spiel­patien­tinnen und -pa­tien­ten die Schwierig­keit des Los­lassens für An­gehö­rige, sowie As­pekte des neuen Be­treuungs­rechtes. Am Nach­mittag fin­det ein Ge­spräch zum Thema "Re­flexio­nen aus der Hos­piz-Praxis" mit Kerstin Artz-Müskens, Hos­piz­leitung des Ca­ritas-Hos­pizes Garath, und Barbara Wissen, Hos­piz­leitung des Hos­pizes "Johannes Nepomuk" Lon­gerich, statt. Zum Ab­schluss der Ver­anstal­tung kommen die Teil­nehmen­den zu einem Aus­tausch über den Film "In Liebe lassen" zusammen.

Über den Diö­zesantag Hospiz

Der jähr­liche Diözesan­hospiz­tag trägt zum An­liegen der Hospiz­bewegung bei, das Ster­ben zu ent­tabui­sieren, als eine Phase des Lebens kul­tiviert zu ge­stalten und zu be­gleiten. Die christ­liche Kul­tur, Ster­bende und ihre Ange­hörigen nicht alleine zu lassen, fin­det in der Hospiz­bewegung neue Zu­stimmung und einen neuen Aus­druck. Im Erz­bistum Köln gibt es zahl­reiche sta­tionäre Hos­pize, Palliativ­stationen, Kinder­hospize, Ambu­lante Hospiz­dienste und Palliativ­dienste sowie über 8.000 ehren­amtlich Engagierte.

Veranstalter des Hospiztages sind die Hospizseelsorge im Erzbistum Köln und der Diözesan-Caritasverband. Weitere Informationen zum Diözesantag Hospiz können Sie dem entsprechenden Flyer entnehmen.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk