Berufen zum Dienst für die Menschen:Drei Seminaristen von Weihbischof Schwaderlapp zu Diakonen geweiht

Am Sonntag, 4. Juni 2023 wurden drei Seminaristen von Weihbischof Schwaderlapp zu Diakonen geweiht. Die Weihe fand in der Pfarrkirche St. Marien in Neuss statt.
5. Juni 2023
Newsdesk/hms
Berufen zum Dienst für die Menschen

Neuss. "Seid ihr be­reit, den Ar­men und Kran­ken bei­zustehen und den Heimat­losen und Not­leiden­den zu hel­fen?" – Diese Fra­ge haben drei Männer am Drei­faltig­keits­sonntag aus vollem Herzen mit "Ich bin bereit!" beant­wortet. In der Neusser Kirche St. Marien em­pfin­gen die Priester­amts­kandi­daten Javier Cenoz Larrea, Stefano Da Rin Zanco und Takuro Johannes Shimizu durch Hand­auf­legung und Gebet von Weih­bischof Dr. Dominikus Schwader­lapp die Diako­nen­weihe. Zu dem Gottes­dienst waren auch viele Ange­hörige und Freun­de der drei Männer ge­kommen, etwa aus Ita­lien und Spa­nien. Für sie wurde die Litur­gie simultan gedolmetscht.

"Gott hat euch erwählt, seine Werk­zeuge zu sein", er­innerte der Weih­bischof die drei Männer in sei­ner Pre­digt. Auf diese Beru­fung gelte es, mit Ver­trauen zu ant­worten und sie aus­zufüllen. "Ich bin davon über­zeugt, dass Gott in das Leben eines jeden von uns ein­steigt", sagte Schwader­lapp. Den drei Weihe­kandi­daten wünschte er, den Dienst für die Men­schen in den Mittel­punkt ihres Dia­konats zu stellen, auch wenn die­ser einmal unbe­quem sein könne. "Die­nen bedeutet nicht, ein fer­tiges Kunst­werk abzu­liefern, das alle bewun­dern, Dienen be­deutet an­fangen, immer wieder", so der Weih­bischof. Für ihren "Dienst am Ein­zelnen" könnten die Männer auf die Unter­stützung Gottes zählen, der – wie es in der Weihe­liturgie heißt – sein gutes Werk in ihnen bereits begonnen habe.