Besondere Liturgien und ein Pilger- und Begegnungsfest:Dreikönigswallfahrt 2023 am Kölner Dom

Zur Dreikönigswallfahrt 2022 ist der Hochaltar vor dem Dreikönigsschrein festlich mit Blumen und Kerzen geschmückt.
14. Sep. 2023
Newsdesk; Hohe Domkirche Köln
Besondere Liturgien und ein Pilger- und Begegnungsfest

Köln. Vom 21. bis zum 24. Sep­tember lädt das Metro­politan­kapitel zur all­jähr­lichen Drei­königs­wall­fahrt. Vier Tage lang heißt der Köl­ner Dom in Hei­ligen Messen, An­dach­ten und zahl­reichen Gottes­dienst­ange­boten Pil­ger­innen und Pilger aus Köln, dem Erz­bistum und darüber hinaus willkommen.

Leit­wort „Pacem in terris“ aus dem Lukasevangelium

„Als Leit­wort der dies­jährigen Drei­königs­wall­fahrt haben wir mit ‚Pacem in terris‘ ein Wort aus dem Lukas­evan­gelium ge­wählt: die Friedens­bot­schaft der Engel in der Hei­ligen Nacht“, sagt Dom­dechant Msgr. Robert Kleine. „Wir neh­men das Stre­ben nach Frie­den und Ge­rechtig­keit mit auf den Weg zum Drei­königen­schrein. Ein Frie­den, der in den ak­tuellen Zei­ten der welt­weiten Kri­sen und Kon­flik­te nicht dring­licher ersehnt werden könnte.“

Zu­gleich er­innere das Leit­wort an die vor 60 Jah­ren von Johannes XXIII. ver­öffent­lichte, gleich­namige Sozial­enzy­klika, die in vie­len Passagen hoch­aktuell bleibe. „Es ist un­sere dauer­hafte Auf­gabe, an einer Welt des Frie­dens mit­zubau­en, die auf den vier Säu­len ge­grün­det ist, auf die der hei­lige Johannes XXIII. in sei­ner En­zy­kli­ka hin­gewie­sen hat: Wahr­heit, Ge­rechtig­keit, Lie­be und Frei­heit“, so Kleine. „Das Schrei­ben an alle Men­schen gu­ten Willens lei­tet das En­gage­ment für den Frie­den di­rekt aus dem We­sen Gottes und dem Han­deln Jesu ab. Lassen wir uns da­von inspi­rie­ren und selbst durch un­ser Tun zu Frie­dens­stif­tern wer­den! Denn der Frieden beginnt im Kleinen.“

Facettenreiches Wallfahrtsprogramm

Be­sonders freue er sich, so Dom­dechant Kleine wei­ter, dass der Köl­ner Dom in den Ta­gen der Drei­königs­wall­fahrt zu ei­nem leben­digen Ort der Be­geg­nung werde. „Vor allem, dass so viele jun­ge Men­schen dem Bei­spiel der Hei­ligen Drei Könige fol­gen und sich ge­mein­sam auf den Weg machen, be­wegt mich jedes Jahr aufs Neue“, so Kleine. Für vie­le Kinder­tages­stätten und Grund­schulen im Bis­tum sei die Drei­königs­wall­fahrt um den Kirchweih­tag des Domes am 27. Sep­tem­ber in­zwischen ge­lebte Tra­di­tion. „Die Schüler­innen und Schü­ler des Erz­bischöf­lichen Suit­bertus-Gym­nasium in Düssel­dorf haben die Wall­fahrt in die­sem Jahr sogar in die 100-Jahr-Feier ihrer Schule ein­ge­bettet, pil­gern in einer Sternen­wall­fahrt zum Gottes­dienst in den Dom und fah­ren an­schließend mit dem Schiff zurück nach Düsseldorf.“

Un­verzicht­bare Pro­gramm­punkte der Drei­königs­wall­fahrt sind auch in die­sem Jahr die Wall­fahrt für Men­schen mit und ohne De­menz, die An­dacht für alle Ehe­jubi­lare, die Wort-Gottes-Feier mit den Köl­ner Städte­part­ner­schafts­ver­einen und die An­dacht mit und für Ge­flüch­tete(n). Erst­malig fin­det in diesem Jahr eine Pilger­messe mit dem Fest­komitee Kölner Kar­neval statt. Sie folgt am Frei­tag der Wall­fahrt un­mittel­bar dem öku­meni­schen Gottes­dienst der Ar­beits­gemein­schaft Christ­licher Kir­chen Köln nach, in dem Prä­ses i.R. Manfred Kock, der ehe­malige Rats­vor­sitzende der Evan­geli­schen Kirche in Deutsch­land, un­ter dem Leit­wort „Meilen­stein der Ökumene!“ zum 20. Jahres­tag der Unter­zeich­nung der „Charta Oecumenica“ in Deutschland predigen wird.

Pilgerweg durch den Dom

Ein be­sonders ge­stal­teter Pilger­weg führt an allen Wall­fahrts­tagen durch den Dom – vor­bei am Hei­ligen Chris­topherus, an der Mai­länder Ma­donna, am Drei­königen­schrein, am Gero­kreuz, an der Schmuck­madonna bis hin zur „Ka­pelle der Barm­herzig­keit“ vor der 14. Kreuz­weg­station. Das musi­kali­sche Abend­lob, das donners­tags bis sams­tags den Tag be­schließt, ge­hört gleich­sam zu den Kon­stan­ten der Wall­fahrt wie das fest­liche Ponti­fikalamt mit Rainer Maria Kardinal Woelki am Sonntagmorgen.

Inter­natio­nales Pilger- und Be­gegnungs­fest auf dem Roncalliplatz

Nach dem großen Er­folg im ver­gan­genen Jahr fin­det in die­sem Jahr als Rahmen­pro­gramm zur Drei­königs­wall­fahrt wieder ein Inter­natio­nales Pil­ger- und Begeg­nungs­fest auf dem Ron­calli­platz statt. Vor und nach den Gottes­diens­ten, geist­lichen Im­pul­sen und Kon­zerten im Kölner Dom haben Pilger­innen und Pilvger dort Ge­legen­heit, das Er­lebte nach­klingen zu lassen, sich aus­zuru­hen und mit­ein­ander ins Gespräch zu kommen.

Dazu sind im Be­reich vor dem Römisch-Ger­mani­schen Museum Sitz­möglich­keiten so­wie Ge­tränke- und Essens­stände auf­gebaut. Das Pil­ger­fest öff­net am Donners­tag, 21. Sep­tember, um 14 Uhr, an den ü­bri­gen Wall­fahrts­tagen um 12 Uhr. Es schließt donners­tags bis sams­tags um 22 Uhr, am Sonn­tag, 24. Sep­tember, nach der Pilger­messe zum Ab­schluss der Drei­königs­wall­fahrt um 19 Uhr im Dom.