Motivation, Inspiration und Umsetzungsideen zum Thema „Mobilität“:Einladung zum ersten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche

Hero-mit-Schrift
23. Juni 2023
pek230623-lmi
Motivation, Inspiration und Umsetzungsideen zum Thema „Mobilität“

Konkret – praktisch – fach­lich – motivierend – am 29. August findet das erste Klima-Forum für Wohl­fahrt und Kirche im Kölner Maternus­haus statt. Die von der Abteilung Schöpfungs­verantwortung im Erz­bistum Köln und dem Diözesan-Caritas­verband für das Erz­bistum Köln organisierte Ver­anstaltung bietet allen ehren­amtlich und haupt­amtlich in Kirche und Gesellschaft engagierten Menschen die Möglich­keit, sich über den dies­jährigen Themen­schwerpunkt „Mobilität“ weiter­zubilden und auszu­tauschen.

Den Auf­takt des Tages bilden zwei Impuls­vorträge: Prof Dr. Andreas Knie (TU Berlin, Leiter der Forschungs­gruppe Digitale Mobilität und gesell­schaftliche Differenzierung am Wirtschafts­zentrum Berlin für Sozialforschung) stellt die Frage „Fahren wir mit Voll­gas an die Wand?“. Im Anschluss referiert Dr. Eckart von Hirsch­hausen, Arzt und Wissenschafts­journalist, über „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“.

Zudem finden insgesamt zwölf praxis­nahe Work­shops zu Themen wie klima­freundlicher Mobilität, nach­haltiger Verhaltens­änderung oder den sozialen Aspekten zur Verkehrs­wende statt. Dazwischen spricht Bastian Campmann, der Frontmann der Kölner Band Kasalla, über seinen Blick auf Klima­schutz und Mobilität.

Weitere Informationen zum Klima-Forum und zu den Work­shops sowie die Möglich­keit zur Anmeldung finden Sie unter www.koelner-klimaforum.de

Hinweis für Journalisten

Journalisten bitten wir, sich für die Teilnahme an der Veranstaltung bis zum 25. September 2023 mit einer kurzen Mail an newsdesk@erzbistum-koeln.de zu akkreditieren.