Gemeinsamer Gottesdienst mit muttersprachlichen Gemeinden:Einladung zur Andacht für und mit Geflüchteten im Kölner Dom

Weihbischof Ansgar Puff feierte am 24. September 2022 die Andacht für Geflüchtete im Kölner Dom im Rahmen der Dreikönigswallfahrt.
18. Sep. 2023
pek230918-dk
Gemeinsamer Gottesdienst mit muttersprachlichen Gemeinden

Köln. Auch in die­sem Jahr lädt die Ak­tion Neue Nach­barn im Erz­bistum Köln zu einer ge­mein­samen An­dacht für und mit Ge­flüch­teten ein. Der öffent­liche Gottes­dienst fin­det am 23. Sep­tember, um 15 Uhr im Rah­men der Dom­wall­fahrt im Hohen Dom zu Köln statt. Weih­bischof Ansgar Puff wird ge­mein­sam mit Pries­tern ver­schie­dener inter­natio­naler katho­lischer und ortho­doxer Gemeinden den Gottesdienst feiern.

Die Bot­schaft der dies­jährigen An­dacht für und mit Ge­flüch­teten gilt den Ver­ant­wortungs­trägern in der Bun­des-, Lan­des und Kommunal­politik. Sie wer­den dazu auf­gerufen, der Flucht­migra­tion mit christ­lich ge­prägter Für­sorge und Soli­darität zu be­gegnen. „Die Nächsten­liebe ist ein zen­trales Ge­bot des christ­lichen Glau­bens. Es ist un­sere Pflicht als Chris­ten allen Men­schen, egal wel­cher Her­kunft und Reli­gion, mit Ach­tung und Wert­schätzung zu be­gegnen. Des­halb müssen wir uns da­für ein­setzen, die Inte­gration von Ge­flüch­teten in unsere Gesell­schaft zu fördern“, erklärt Weihbischof Puff.

Musi­kalisch wird die An­dacht von Chören der ukrai­nisch-katho­lischen, sy­risch-katho­lischen und eri­treisch-katho­lischen Ge­meinden be­gleitet. Nach einer Kerzen­prozession durch den Dom gibt es die Möglich­keit, beim Pilger­markt auf dem Roncalli­platz ins Gespräch zu kommen.