Pueri Cantores – 8. Deutsches Chorfestival – Paderborn :Elf Kinder- und Jugendchöre aus dem Erzbistum Köln reisen zu Festival

19. Juni 2019
(pek190619-ahi)
Pueri Cantores – 8. Deutsches Chorfestival – Paderborn

Köln/Paderborn. Gemeinsam singen, beten, feiern – elf Kinder- und Jugendchöre aus dem Erzbistum Köln nehmen an dem bundesweiten Chorfestival „Pueri Cantores 2019“ in Paderborn teil. Von Mittwoch, 3. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, werden sie mit rund 2500 weiteren Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland in der westfälischen Domstadt zusammenkommen und singen.

Aus dem Erzbistum Köln sind mit dabei:

• Kinder- und Jugendchor St. Remigius, Düsseldorf
  • „The teens“ Sing- und Spielkreis Christ König, Neuss
  • Kinder- und Jugendchor St. Peter, Zülpich
  • Chorschule St. Sebastian, Solingen
  • Chorschule an St. Johannes Baptist, Leichlingen
  • Jugendkantorei St. Margareta, Düsseldorf-Gerresheim
  • Jugendchor „Vocal Total“ und Kinderchor „Sing Mit!“, Bergisch-Gladbach
  • Junger Chor, Köln-Dellbrück/Holweide
  • Junger Chor St. Nikolaus von Tolentino, Rösrath
  • Domchor, Köln
  • Jugendchor St. Petrus, Bonn

Das bundesweite Chorfestival „Pueri Cantores“ findet zum achten Mal statt. Ausrichter ist das Erzbistum Paderborn. Als zentraler Veranstaltungsort dient der Paderborner Dom, daneben gibt es Gottesdienste und Aufführungen in weiteren Kirchen. Mehr Informationen sowie das Programm stehen unter https://www.chorfestival-2019.de.

Pueri Cantores ist ein international organisierter Zusammenschluss für katholische Kinder- und Jugendchöre. In Deutschland gibt es den Verband seit 1951. Laut eigenen Angaben wird er von rund 470 Chören (Knabenchöre, Mädchenchöre, Kinderchöre, Jugendchöre und Scholen) mit mehr als 20.000 Sängerinnen und Sängern getragen.