Zum Inhalt springen

„Der achte Tag: Künstliche Intelligenz“:Elisabethfest 2026 in Bonn

Elisabethfest 2026 in Bonn
Datum:
28. Okt. 2026
Von:
Newsdesk
Vom 5. bis 22. November legt das Elisabethfest in Bonn den Fokus auf das Themenfeld KI. Der Pfarrverband Bonn-Süd hat in Zusammenarbeit u.a. mit dem Deutschen Museum Bonn und der Stadt Bonn ein umfangreiches Programm in St. Elisabeth vorbereitet, das Perspektiven bietet zu vielen offenen Fragen.

Vom 5. bis 22. November 2026 lädt die Pfarrgemeinde St. Elisabeth in der Bonner Südstadt zum 20. Elisabethfest ein. Im Fokus steht in diesem Jahr die Künstliche Intelligenz, die unseren Alltag wie kaum eine andere Technologie verändert, und das in vielen Bereichen. Ob in Schule und Beruf, Kunst oder Wissenschaft – KI bietet viele Chancen, aber auch Schattenseiten.

Daraus ergeben sich zwangsläufig ethische Fragestellungen: „KI ist so revolutionär wie die Erfindung des Buchdrucks oder die industrielle Revolution. Wir müssen daher eine Haltung zur KI entwickeln. Das Elisabethfest lädt dazu ein, das Thema aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen, KI zu hinterfragen und mehr darüber zu erfahren“, erklärt Gemeindereferentin Martina Kampers aus dem Vorbereitungsteam.

Umfassendes Programm

Das Elisabethfest lädt unter anderem zu unterschiedlichen Formaten ins Deutsche Museum Bonn und die Ausstellung „Mission KI“ ein. Workshops ermöglichen praktische Zugänge, Vorträge, Gespräche und ein Filmabend bieten Raum für die ethisch-religiöse Auseinandersetzung. Gottesdienste, Konzerte und Kirchenführungen für Kinder und Erwachsene setzen spirituelle Impulse.

Das Vorbereitungsteam des Elisabethfestes sieht die sieben Schöpfungstage nicht als abgeschlossenes Projekt ohne ethische Leitlinie: „Auch am 8. Tag stehen die zentralen Fragen: Was macht den Menschen aus? Wie bewahren wir seine Würde in einer zunehmend von Technik geprägten Welt?“ fragt das Leitwort des Programmflyers. „Als Christen leben wir im Hier und Heute. Der christliche Glaube ist nichts Gestriges, sondern kann uns Orientierung bieten, wie wir mit gesellschaftlichen und technologischen Entwicklungen umgehen“, ist Christopher Jelen aus dem Vorbereitungsteam überzeugt.

Festmessen und Gottesdienste

Am Sonntag, 8. November, findet um 10 Uhr die Festmesse zur Eröffnung statt. Die feierliche Abschlussmesse – musikalisch gestaltet mit der Paukenmesse von Joseph Haydn – schließt das Elisabethfest am Sonntag, 22. November.

Das vollständige Programm und die Anmeldelinks finden Interessierte auf der Website des Kirchenverbands Bonn-Süd.

Aktuelle Nachrichten aus dem Erzbistum Köln

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk