Zum Inhalt springen

Erneut keine Ermittlungen gegen den Kardinal

Symbolbild: Justitia mit Waage und Schwert
Datum:
27. Okt. 2022
Von:
pek221027-jkl

Köln. Die Staats­anwaltschaft Köln wird gegen den Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki kein Ermitt­lungs­ver­fahren wegen des Verdachts des Meineides einleiten. Ober­staats­anwalt Ulf Willuhn bestä­tigte auf Anfrage, dass es keinen be­gründeten Anfangs­verdacht gäbe, um solche Ermitt­lungen zu führen. Zwei Priester aus Düssel­dorf und München hatten gegen den Kölner Erz­bischof Anzeige erstattet, weil er in einem Verfahren gegen eine Boulevard­zeitung angeblich eine Falsch­aussage an Eides statt gemacht haben solle. Dieser Ver­dacht hat sich in keiner Weise auch nur ansatz­weise bestätigt. Damit wurden nun zum wieder­holten Male Verdachts­anzeigen gegen den Kölner Kardinal von der Staats­anwalt­schaft zurück­gewiesen.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk