Silvia Ostermann übernimmt Bereichsleitung:Erzbischöfliches Generalvikariat holt Top-Managerin für den Bereich Personal und Kultur

Silvia Ostermann
15. Aug. 2023
pek230815
Silvia Ostermann übernimmt Bereichsleitung

Erz­bistum Köln. Es sind die Mit­arbei­ten­den, die die kirch­liche Ar­beit voran­bringen. Aus diesem Grund hat das Erz­bischöf­liche General­vikariat (EGV) im Zuge seiner Reor­gani­sation den Be­reich Personal Kultur neu auf­gestellt. Zum 15. August über­nimmt die ver­sierte Managerin Silvia Oster­mann die Lei­tung dieses Bereichs. In ihrer Funktion ver­antwortet die 57-jäh­rige Diplom-Kauf­frau den Per­sonal­bereich des EGV sowie der ange­schlossenen Dienst­stellen mit knapp 800 Mit­arbei­tenden. Die bis­herige Be­reichs­leiterin Uta Recken­felder­bäumer wird bis zum Ein­tritt in den Ruhe­stand Frau Oster­mann zur Seite stehen. Auf diese Weise soll in der Personal­arbeit in den kommenden Mona­ten ein rei­bungs­loser Übergang gewährleistet werden.

„Nach un­serer organi­satori­schen Neu­auf­stellung ist die erst­klassige Be­setzung der Führungs­mann­schaft und die Ent­wicklung der Mit­arbei­tenden ent­schei­dend. Der Bereich Personal und Kultur ist zen­traler Eck­pfeiler und Trei­ber auf unserem Weg zu einer effi­zienten Dienst­leis­tungs­organi­sation. Mit Silvia Oster­mann gewinnen wir eine er­fahrene Top-Managerin, die diesen Pro­zess künf­tig ver­ant­worten wird. Ich freue mich sehr auf die Zu­sammen­arbeit mit ihr und dem Team“, er­klärt der für den Be­reich Personal Kultur ver­antwort­liche Amts­leiter Frank Hüppelshäuser.

Für ihre neue Auf­gabe bringt Silvia Oster­mann um­fang­reiche Er­fahrung aus ihrer Tätig­keit als Vor­stands­mit­glied in einem bör­sen­notierten Unter­nehmen sowie Wissen aus ihrer Zeit im Senior Management ver­schie­dener großer Firmen mit. Zu ihren Ar­beits­feldern zähl­ten unter an­derem die Optimierung von Or­gani­sations- und Prozess­struk­turen, Change-Management und Trans­formation sowie Human Resources.

„Ich freue mich, in einer spannenden Zeit meine Ex­pertise im General­vikariat ein­zu­bringen. Es sind die Mit­arbei­tenden, die den Unter­schied machen. Gerade im kirch­lichen Kontext bin ich über­zeugt, dass dies auch in der Moti­vation der Kolleg­innen und Kollegen be­sonders spürbar ist. Ich bin zuver­sicht­lich, dass wir die Kirche von Köln ge­mein­sam nach vorne bringen“, sagt Ostermann.

Aus­drücklich dankt Amts­leiter Hüppels­häuser Uta Recken­felder­bäumer: „Sie hat in einer für das EGV heraus­fordern­den Situation Ver­antwor­tung für den Be­reich Personal über­nommen und mit ihrer Er­fahrung und Um­sicht mit dazu bei­getragen, die Reor­ganisation erfolg­reich um­zu­setzen. In den kommen­den Mo­naten wird sie die Über­gabe an Silvia Ostermann managen.“