followyourvocation.com bietet umfassende Informationen in sechs Sprachen:Erzbistum Köln startet internationale Website zur Berufungsorientierung

Flyer zur neuen Website der Berufungspastoral www.followyourvocation.com
19. Juli 2023
Newsdesk, Berufungspastoral
followyourvocation.com bietet umfassende Informationen in sechs Sprachen

Köln. Im Vorfeld des Welt­jugend­tags 2023 in Lissabon prä­sentiert die Diö­zesan­stelle für Be­rufungs­pas­toral im Erz­bistum Köln ihre neue Inter­net­seite followyourvocation.com. Die inter­natio­nale Web­site bietet auf sechs Sprachen um­fassende Infor­mationen über ver­schie­dene Be­rufungen – vom Ehren­amt bis zum Leben im Kloster.

Infor­mationen zur Be­rufung – von Priester­tum bis Ehrenamt

followyourvocation.com wurde spe­ziell zum Welt­jugend­tag in Lissabon 2023 ent­wickelt, der am kommenden Wochen­ende mit den Tagen der Be­gegnung star­tet. Jun­ge Men­schen aus aller Welt möchte die Web­site bei der Suche nach ihrer in­divi­duellen Be­rufung unter­stützen. Die Seite rich­tet sich in den Sprachen Deutsch, En­glisch, Portu­gie­sisch, Spa­nisch und Fran­zösisch be­wusst an ein inter­natio­nales Pu­blikum. Sie infor­miert über tradi­tio­nelle Be­rufun­gen wie das Pries­ter­tum, das Ordens­leben oder die Be­rufung zu Ehe und Familie. Da­rüber hi­naus wer­den auch wei­tere Wege vor­gestellt, wie Men­schen ihre Ta­lente und Sehn­süchte für Gott und ihre Mit­men­schen ein­setzen können: etwa als Single oder im Ehrenamt.

Inter­natio­nales An­gebot für junge Menschen

„Die Seite ist durch die Brei­te der dar­gestell­ten Beru­fungen und die Mehr­sprachig­keit welt­weit ein­zig­artig“, freut sich Gerald Mayer, Lei­ter der Diözesan­stelle für Be­rufungs­pastoral. „Wir möch­ten jun­ge Men­schen unab­hängig von ihrer Her­kunft und Sprache dazu in­spirie­ren, ihren Platz im Leben zu suchen und zu fin­den.“ Der Welt­jugend­tag mit hun­dert­tau­senden enga­gierten jun­gen Men­schen und vielen wun­dervollen Er­fahrun­gen sei genau der Ort, an dem die Frage nach einem sinn­vollen Leben aus dem Glau­ben rele­vant werde. „Und wenn diese Frage auf­kommt, dann sind wir als jun­ges Team on­line sowie off­line er­reich­bar und helfen weiter.“

Neben einem Ge­sprächs­angebot vor Ort können die Be­sucher­innen und Be­sucher ihre Ge­danken und Fra­gen auch per Chat mit dem Team der Be­rufungs­pastoral teilen. „Wer sich per Chat über die Web­site mel­det, lan­det sofort auf un­seren Handys und be­kommt Ant­worten, wei­tere Infos oder auch ein­fach ein offenes Ohr“, so Mayer.

Über die Diözesanstelle für Berufungspastoral im Erzbistum Köln

Die Diözesanstelle für Berufungspastoral im Erzbistum Köln begleitet junge Menschen auf dem Weg, ihre individuelle Berufung zu finden. Sie bietet Unterstützung, Orientierung und Beratung für alle, die sich aus ihrem katholischen Glauben heraus mit der Frage auseinandersetzen, wo ihr Platz in Kirche und Gesellschaft ist.

Die neue Internetseite followyourvocation.com ist ein weiteres Angebot, um junge Menschen weltweit auf ihrem Berufungsweg zu begleiten.