Ökumenische Aktion vom 18. bis 25. Januar unter dem Motto "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst":Gebetswoche für die Einheit der Christen 2024

Gebetswoche für die Einheit der Christen (18.-25. Januar)
12. Jan. 2024
Newsdesk/jst

Die weltweite Gebetswoche der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen“ (ACK) steht in diesem Jahr unter dem Motto „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben… und deinen Nächsten wie dich selbst" (Lk 10,27). Konfessionsübergreifend beten Christen vom 18. bis 25. Januar 2024 für die Einheit der Christen. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen begehen die Pfarreien mit Gemeinden anderer Konfessionen.

Der zentrale Gottesdienst der Gebetswoche wird am Sonntag, 21. Januar 2024 um 17 Uhr in der Nürnberger Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa gefeiert und live auf YouTube übertragen.

Christen aus Burkina Faso erarbeiten Andachten und Fürbitten

In jedem Jahr ist ein anderes Land mit der Vorbereitung betraut: Christen vor Ort erarbeiten Texte, die ihre Glaubensbrüder und -schwestern in anderen Länder während der Gebetswoche nutzen. Gebete um Versöhnung und Einheit sind dabei zentral.

Für das Jahr 2024 wurde der ökumenische Gottesdienst von einem Team vorbereitet, in dem verschiedene christliche Traditionen in Burkina Faso vertreten waren und das von der örtlichen Gemeinschaft Chemin Neuf (GCN) unterstützt wurde.

Die Auswahl der biblischen und liturgischen Texte ist inspiriert vom Bild des barmherzigen Samariters aus dem Gleichnis im Lukasevangelium (vgl. Lk 10,25-37), in dem Jesus auf eine Frage zum alttestamentlichen Gebot deutlich macht, was es bedeutet, den Nächsten zu lieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben… und deinen Nächsten wie dich selbst“ (vgl. Dtn 6,5 und Lev 19,18b).

Übertragung des zentralen Gottesdienstes

Am Sonntag, den 21. Januar 2024, wird ab 16:45 Uhr die Feier des zentralen Gottesdienstes zur Gebetswoche für die Einheit der Christen als Livestream über den YouTube-Kanal der ACK übertragen. Der gemeinsame ökumenische Gottesdienst der ACK in Deutschland, der ACK in Bayern und der ACK in Nürnberg findet in der Kathedrale der Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa in Nürnberg statt.

YouTube-Kanal der ACK Deutschland

Die ökumenische Gebetswoche

Die Idee einer Gebetswoche gibt es seit 1910, seit 1968 wird sie gemeinsam vom Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und der Kommission Glaube und Kirchenverfassung vom Ökumenischen Rat der Kirchen vorbereitet. Die Woche findet jährlich weltweit vom 18. bis 25. Januar statt.