Generalvikariat wieder als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Kuratorium berufundfamilie honoriert familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik

20. Dezember 2022 Newsdesk/jpr

Köln. Für sein nach­haltiges Ange­bot zur Verein­bar­keit von Beruf und Familie wurde das Erz­bischöf­liche General­vikariat Köln nun erneut aus­ge­zeichnet. Das Kura­torium der berufundfamilie Service GmbH bestä­tigte das erst­malig 2007 erworbene Zerti­fikat zum „audit berufundfamilie“, das alle drei Jahre extern geprüft wird.

Das mit Prädikat ausge­zeichne­te Angebot für die Mit­arbei­tenden im General­vikariat umfasst unter anderem flexible Arbeits­zeiten und Arbeits­orte sowie kostenf­reie Beratung zur Kinder­betreuung und in Pflege­situa­tionen. Ein Mentoring-Programm zur Förderung von Frauen in Führungs­posi­tionen gehört ebenso zum Port­folio wie zahl­reiche Ange­bote der Betrieb­lichen Gesund­heits­förderung und die Ein­führung eines Arbeits­schutz-Management­systems (AMS).

Mitarbeitende bestärken Familien­aufgaben wahr­zunehmen

„Wir freuen uns sehr über die erneute Zerti­fizierung, denn Arbeit und private familiäre Auf­gaben gut verein­baren zu können, ist zu­nehmend wichtig in der Arbeits­welt“, sagt Wolfgang Schnichels, Leiter des Fach­bereichs Gesundheits­management im Kölner Generalvikariat. Schnichels hat die Audi­tierungs­verfahren von Beginn an als Themen­verant­wort­licher be­gleitet. „Durch die Viel­falt unserer lebens­phasen­bewussten Maßnahmen möchten wir Männer und Frauen in gleicher Weise be­stärken, Familien­aufgaben wie die Erziehung der Kinder oder die Be­treuung von Ange­hörigen wahrzunehmen.“

Bereits seit 2007 ist das Erz­bischöf­liche General­vikariat Köln mit seinen derzeit knapp 800 Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern nach dem audit berufundfamilie zerti­fiziert. Das Zertifikat gilt als Qualitäts­siegel für eine strategisch angelegte Verein­barkeits­politik.

Themen­schwerpunkt der nächsten drei Jahre wird die Etablierung eines lebens­phasen­orientierten Übergangs­manage­ments (Arbeit und Alter) sein.

audit berufundfamilie

Die berufundfamilie Service GmbH ist Dienstleister im Themengebiet Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Ihr zentrales Angebot ist das audit berufundfamilie, das von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert wurde. Das audit erfasst den Status quo der bereits angebotenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen in einem Unternehmen und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.

Nach erfolgreichem Abschluss dieses Prozesses entscheidet ein unabhängiges Kuratorium über die Erteilung des Zertifikats zum audit. Nach jeweils drei Jahren können im Rahmen von Re-Auditierungen weiterführende personalpolitische Ziele vereinbart werden. Daran (erstmalig nach neun Jahren) schließt sich ein Dialogverfahren an. Nur bei erfolgreicher Durchführung des Dialogverfahrens darf der Arbeitgeber das Zertifikat dauerhaft weiterführen.