Anmeldeschluss ist der 31. Juli:JETZT BEWERBEN – Elisabeth-Preis 2023 der CaritasStiftung

Elisabeth-Preis 2022
22. Juni 2023
DICV Köln/ Newsdesk, cm
Anmeldeschluss ist der 31. Juli

Seit über 25 Jahren zeichnet die Caritas­Stiftung das Engagement von Frauen, Männern und jungen Menschen aus, die sich den sozialen Heraus­forderungen unserer Zeit in ganz besonderer Weise zuwenden. Bis zum 31. Juli 2023 können sich wieder Vereine, Projekt­gruppen an Schulen, Pfarr­gemeinden und Initiativen um den Elisabeth-Preis der Caritas­Stiftung bewerben. Mit dem Sonder­preis „jung + engagiert“ würdigt die Stiftung besonders das Engagement junger Menschen bis 27 Jahren.

In den Kategorien „Elisabeth-Preis“ sowie „jung + engagiert“ werden von einer unabhängigen Jury jeweils drei Projekte nominiert. Die Erst­platzierten erhalten ein Preis­geld von je 2.500 Euro. Alle übrigen Nominierten dürfen sich über 1.000 Euro freuen. Unter allen Bewerbungen, die von der Jury nicht für einen der ersten Plätze nominiert wurden, wird ein Publikums­preis verliehen, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Die feierliche Preis­verleihung findet am 28. November 2023 in der Kölner Flora statt.

Caritas­Stiftung im Erz­bistum Köln

In der Caritas­Stiftung enga­gieren sich Stifte­rinnen und Stifter für christ­liche Soli­darität und Mit­menschlich­keit, gemäß dem Leit­wort der Caritas: „Not sehen und handeln“. Die Caritas­Stiftung ist die Dach­stiftung der Caritas im Erz­bistum Köln. Seit ihrer Grün­dung 1999 hat die Caritas­Stiftung über 600 Pro­jekte mit mehr als neun Millionen Euro unter­stützt.