Danke-Fest für Messdienerinnen und Messdiener am 17. Juni in Altenberg:Jugendseelsorge lädt zum Ministrantentag 2023 ein

Einladung zum Ministrantentag 2023 unter dem Motto 'Stay Connected – in Ver­bindung blei­ben'
24. Apr. 2023
pek230424-dbo/jpr
Danke-Fest für Messdienerinnen und Messdiener am 17. Juni in Altenberg

„Stay Connected – in Ver­bindung blei­ben“ ist das Motto des Diöze­sanen Minis­tran­tentags am 17. Juni 2023 in der Jugend­bildungs­stätte Haus Alten­berg. Ein­geladen sind Kinder, Jugend­liche und junge Er­wachsene zwi­schen 9 und 30 Jah­ren, die in ihren Kirchen­gemeinden als Mess­dienerinnen und Mess­diener aktiv sind. Das Fest bie­tet Ge­legen­heit zum Kennen­lernen und Ver­netzen mit Gleich­gesinn­ten sowie zur Feier des ver­bin­denden Glaubens.

„End­lich fin­det nach der Corona-Pause wie­der ein rie­siges Minis­tran­ten-Event statt“, freut sich Robert Stiller, Refe­rent in der Jugend­seel­sorge des Erz­bistums Köln und Mit­organi­sator des Treffens für die Minis­tranten­gemein­schaft. „Schauen wir mal, ob wir – wie auch bei der Rom­wall­fahrt im ver­gan­genen Jahr – direkt wieder die 2.000er Marke knacken können.“ An­melde­schluss ist der 19. Mai 2023.

Buntes Pro­gramm rund um Haus Altenberg

Der Minis­tran­ten­tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Vor­programm und der Er­öffnung auf der Bühne. An­schließend er­war­tet die Teil­nehmen­den ein bun­tes Pro­gramm rund um Haus Alten­berg: Schwere­los beim Bun­gee-Tram­polin, „Raus aus der Kom­fort­zone“ beim Impro­visations­theater oder die Bibel mit „Mine­craft“ in Szene setzen sind nur drei von rund 50 Ange­boten an diesem Tag.

Feier­licher Schluss­punkt ist die Heilige Messe um 16 Uhr mit Diö­zesan­jugend­seel­sorger Tobias Schwader­lapp: „Ich freue mich sehr auf den Tag, mit dem wir den Minis­tran­ten Danke sagen wollen für ihren Dienst, den sie treu und mit viel Freu­de in ihren Gemeinden tun!“

Socken-Aktion und Gewinn­spiel zum Minis­trantentag

Unter dem Slo­gan „Macht euch auf die Socken!“ hat sich der Minis­trantenarbeitskreis im Erz­bistum Köln (MEK) eine be­sondere Aktion aus­gedacht. Bis zum 2. Juni können die Mess­dienerinnen und Mess­diener blaue Socken mit dem Minis­tranten­logo kaufen. Jede Gruppe, die vor dem Minis­tranten­tag Socken be­stellt und ein krea­tives Foto ein­sendet, kann ein Eis für die ganze Gruppe am Minis­tranten­tag sowie die garan­tierte Teil­nahme an einem der Work­shops gewinnen.