"Gewalt niemals religiös zu rechtfertigen" - Gottesdienst im Dom:Kardinal Woelki gedenkt der Anschlagsopfer von Paris

9. Jan. 2015
(PEK 150108)
"Gewalt niemals religiös zu rechtfertigen" - Gottesdienst im Dom

Köln. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hat im Kölner Dom der Opfer des Terroranschlags in Paris und ihrer Angehörigen gedacht. In seiner Predigt zum Gottesdienst frr die Karnevalisten führte Woelki am Abend aus, dass für viele Menschen das Leben nie ein Fest sei. Dazu zählten die „unzähligen Menschen, die auf der Flucht vor menschenunwürdigen Bedingungen genau solche bei uns vorfinden. Und kein Fest ist das Leben, wird es vielleicht nie mehr sein, für die Angehörigen und Betroffenen des verbrecherischen Anschlags in Paris, die wir in dieser Stunde in unser Gebet einschließen wollen“, so Woelki. Gewalt sei „niemals und nirgendwo religiös zu rechtfertigen“, ebenso wenig wie „andere Formen von Ausgrenzung und Stimmungsmache gegen andere“, betonte der Erzbischof.

Karneval bedeute einen Seiten- und Perspektivwechsel, der lehre, die Dinge mit anderen Augen zu sehen und zu „lernen, was wirklich wichtig ist. Wirklich wichtig ist das, worauf uns das heutige Evangelium so eindringlich verweist: dem Hungernden Essen, dem Dürstenden Trinken zu geben, dem Fremden Aufnahme zu schenken, den Nackten zu bekleiden und die Gefangenen zu besuchen“, so der Kardinal. Denn auch wenn es an Karneval nie gelingen werde, die Welt zu ändern oder zu verbessern, gehe es darum, „den Blick zu weiten, die Verhältnisse aufs Korn zu nehmen, den Gedemütigten eine Stimme und den Armen Macht zu geben. Wer richtig Karneval feiert, nimmt davon etwas mit in den Alltag, in die anderen vier Jahreszeiten, in denen das Recht des Stärkeren und die Macht des Geldes den Ton angeben.“

Zu Beginn der Karnevalssession feiert der Kölner Erzbischof traditionell einen Gottesdienst mit den Karnevalisten.