Zum Inhalt springen

Pontifikalamt mit Altarweihe in Jerusalem:Kardinal Woelki weiht neuen Altar der Dormitio-Abtei

Kardinal Woelki weiht den Altar in der Dormitio Abtei in Jerusalem. (21.03.2023)
Datum:
22. März 2023
Von:
Newsdesk/ds, ke
Pontifikalamt mit Altarweihe in Jerusalem

Jerusalem. In einem feier­lichen Ponti­fikalamt weihte Erz­bischof Rainer Maria Kardinal Woelki am Diens­tag, 21. März den neuen Altar der Dormitio-Abtei in Jeru­salem. Entworfen wurde der Altar vom Köl­ner Erz­diözesan­bau­meister Martin Struck, der auch die Bauarbeiten in den vergangenen Jahren begleitet hat. Vor dem Ponti­fikalamt wur­den die Reliquien für den Altar ver­siegelt – darunter eine Petrus-Reliquie aus Köln und eine hand­geschriebene Benedikt-Regel.

Altar erinnert an Christus

Die Dormitio-Abtei liegt in unmittel­barer Nähe zum Abend­mahls­saal. In seiner Predigt betonte Kardinal Woelki die zentrale Be­deutung des Abend­mahls. Den Auf­trag Jesu "Tut dies zu meinem Gedächtnis", erfüll­ten wir noch immer "in jeder Feier der hei­ligen Messe", sagte der Kölner Erz­bischof. "Am Altar einer jeden unserer Kir­chen, und damit von heute an natür­lich auch hier an diesem, unserem neuen Altar in unserer Dormitio". Der Altar führe uns immer wieder zusammen zur Gemein­schaft des Glau­bens.

Kardinal Woelki dankbar für Unterstützung

Als Vor­sitzender des Deutschen Vereins vom Hei­ligen Lande dankte Kar­dinal Woelki dem Köl­ner Erz­diözesan­baumeister Martin Struck für seine Arbeit. Ebenso dankte er der Bundes­republik Deutsch­land für die Unter­stützung bei der Reno­vierung der Dormitio-Abtei sowie den Mit­gliedern des Deut­schen Vereins vom Hei­ligen Lande, die auf ihre Weise finan­ziell und im Gebet unter­stützende Hilfe geleistet haben.

Weihe des neuen Altars in der Dormitio-Abtei Jerusalem

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk