Zum Inhalt springen

Bonifatiuswerk – Jahresbericht 2018 – Diasporahilfe :Katholiken im Erzbistum Köln spenden 518.000 Euro für die Diaspora

Datum:
25. Juni 2019
Von:
(pek190625)
Bonifatiuswerk – Jahresbericht 2018 – Diasporahilfe

Köln. Die katholischen Christen aus dem Erzbistum Köln haben im Jahr 2018 rund 518.000 Euro in Kollekten und Einzelspenden für die Diasporahilfe gespendet. Alleine bei der traditionellen Kollekte zum Diaspora-Sonntag wurden im Erzbistum Köln 219.000 Euro und bundesweit 2,195 Millionen Euro gesammelt.

Mit insgesamt 15,4 Millionen Euro hat das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr 1.254 Projekte in der Diaspora Deutschlands, Nordeuropas und des Baltikums gefördert. Die Ein- und Ausgabensituation sei im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben, so das „Hilfswerk für den Glauben“.

In den Diasporagebieten Deutschlands, Nordeuropas und in den baltischen Staaten Estland und Lettland konnten mit den Spenden unter anderem Bauprojekte, Projekte der Kinder- und Jugendhilfe, Projekte der Glaubenshilfe sowie die Gemeindearbeit unterstützt werden.

Die Förderung der Projekte finanziert das Bonifatiuswerk durch Einnahmen aus Kollekten, Spenden/Beiträgen/Vermächtnissen und Schenkungen sowie aus Mitteln des Diaspora-Kommissariates.

Den Jahresbericht 2018 finden Sie auf der Internetseite des Bonifatiuswerkes im Downloadbereich unter: https://www.bonifatiuswerk.de/fileadmin/user_upload/bonifatiuswerk/dokumente/werk/Finanzbericht_Diapora-Jahrheft_20182019.pdf

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk