Katholische Öffentliche Büchereien: Energiespartaschen stehen zur Ausleihe bereit

Aktion unterstützt Privatpersonen bei der Suche nach Einsparpotentialen in den eigenen vier Wänden

15. Februar 2023 pek230215-lmi
Energiespartaschen zur Ausleihe in der KÖB

Erz­bistum Köln. In 135 Katho­lischen Öffent­lichen Büche­reien des Erz­bistums Köln können sich Inte­ressierte nun ne­ben Bü­chern eine "Ener­gie­spar­tasche" aus­leihen. Die Ak­tion, die in Koope­ration des Refe­rates Katho­lische Öffent­liche Büche­reien und der Ab­teilung Schöpfungs­verant­wortung des Erz­bischöf­lichen General­vika­riates ent­standen ist, unter­stützt Privat­personen beim Ein­sparen von Ener­gie in den ei­genen vier Wänden.

Messgeräte und Informationen zum Energiesparen

Die "Ener­­giespar­­taschen" selbst be­­stehen aus ge­­brauch­­ten Baum­­woll­­stoffen und wur­­den in vie­­len unter­­schied­­lichen Designs von Beschäf­­tigten des Fach­­bereichs "Beschäf­­tigungs­­förderung Pro­­Donna Schneider­­werkstatt" des Sozial­­dienstes Katho­­lischer Frauen Langen­­feld ange­­fertigt. Sie bein­­halten ein Ge­­frier- und Kühl­­schrank­­thermo­­meter sowie einen Vier­­kant-Schlüssel zum Ent­­lüften von Hei­­zungen, die ent­­sprechen­­den Anlei­­tungen sind eben­­falls bei­­gefügt. Ein Energie­messgerät hilft zudem da­bei, den Ener­giever­brauch elektro­nischer Ge­räte im Haus­halt kri­tisch zu hinter­fragen – im ak­tiven Zu­stand, aber auch im Stand­by-Modus. Eine Ener­giespar­broschüre der Caritas, die u.a. die Themen Ko­chen, Lüf­ten und Duschen be­handelt, rundet das Set ab.

Aktion soll Energiesparen in Haushalten fördern

Die Ab­teilung Schöpfungs­verant­wortung hat im vergan­genen Herbst aus­führliche Energie­sparem­pfehlungen für Kirchen­gemeinden (www.klima-kirche.de/energiesparen) aus­gearbeitet und will mit der Ak­tion das prak­tische Energie­sparen weiter för­dern. Die gemein­same Ini­tiative mit dem Re­ferat Katho­lische Öffent­liche Büche­reien löste eine große Re­sonanz aus: Von ins­gesamt 350 Katho­lischen Öffent­lichen Büche­reien mel­deten in kur­zer Zeit 135 ein In­teresse an der Tasche an. Elisabeth Bremekamp, Lei­terin des Refe­rates Katho­lische Öffent­liche Büche­reien, sieht die Ak­tion als zukunfts­weisend: "Mit der Aus­leihe von Medien aller Art sind Büche­reien seit jeher nach­haltige Ein­richtun­gen. Über die Aus­leihe von Bü­chern und an­derer Medien hinaus können sie auch viele an­dere hilf­reiche Dinge zur Ver­fügung stellen. Die Büche­reien dabei zu unter­stützen, ist sicher­lich eine der zukunfts­orientierten Aufgaben."

Katholische Öffentliche Büchereien bieten Energiespartaschen zur Ausleihe an