Einrichtungen des Erzbistums laden zu Besichtigungen und besonderen Führungen ein:Kirche beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals

Plakat Tag des offenen Denkmals 2023
28. Aug. 2023
Newsdesk/jst
Einrichtungen im Erzbistum Köln laden zu Besichtigungen und besonderen Führungen ein

Zahl­reiche kirch­liche Ge­bäude im Erz­bistum Köln be­teiligen sich am Tag des of­fenen Denk­mals am 10. Sep­tem­ber, der 2023 zu­gleich sein 30-jäh­riges Ju­biläum fei­ert. Das diesjährige Mot­to lau­tet: "Ta­lent Monument".

Am Wochen­ende 09./10. Sep­tem­ber 2023 öff­nen bundes­weit wie­der vie­le Bau­denk­mäler ihre Tü­ren. Zum Tag des offenen Denkmals wer­den traditionell spe­ziel­le Füh­run­gen an­gebo­ten und be­son­dere Ein­blicke in Ge­bäude ge­währt, die sonst für die Öffent­lich­keit ge­schlos­sen sind, da­runter auch Kir­chen und wei­tere kirch­liche Ge­bäude.

Wie in den Jah­ren zu­vor sind auch eini­ge ka­tho­lische Ein­rich­tungen im Erz­bistum Köln an diesem Tag geöffnet.

Teilnehmende Kirchen und Einrichtungen im Erzbistum Köln

Auf der Website des Tag des offenen Denkmals sind alle beteiligten katholischen Gebäude im Erzbistum Köln über die Programmrecherche aufgelistet.

Für einige Kirchen, Gebäude oder Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung nötig. Entsprechende Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten und weitere Hinweise sind auffindbar auf der jeweils verlinkten Detailseite.

Angebote des Bereichs Kunstdenkmalpflege

Die Mitarbeitenden des Fachbereichs Kunstdenkmalpflege im Erzbistum Köln bieten zum Tag des offenen Denkmals besondere Führungen an, teils mit thematischen Schwerpunkten. Interessierte erhalten so die Möglichkeit eines Einblicks unter fachkundiger Begleitung.

Die genaue Adresse, weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind jeweils unter dem Veranstaltungshinweis zu finden.

Schatzkammer St. Servatius, Siegburg
Goldschmiedetechniken des Mittelalters – Schatzstücke im Detail
Sonntag, 10. September, 11.30 Uhr und 14.00 Uhr
Silke Ingenhorst

St. Johann Baptist, Köln
Geschichte der Kirche
Sonntag, 10. September, 15.00 Uhr – Anmeldefrist 01.09.
Miriam Guth

St. Johannes Enthauptung, Lohmar
Denkmalführung zu Baugeschichte und kirchlicher Ausstattung
Samstag, 9. September, 10.00 Uhr und 13.00 Uhr
Stefanie Schirrmeister
> Weitere Informationen

St. Mariä Himmelfahrt, Köln
Hinter den Kulissen. Schätze aus Silber
Sonntag, 10. September, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr – Anmeldefrist 07.09.
Dr. Anna Pawlik

St. Mariä Himmelfahrt, Köln
Barock am Bahnhof
Sonntag, 10. September, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr
Carsten Schmalstieg M.A.
> Weitere Informationen

Krankenhauskirche St. Elisabeth, Köln-Hohenlind
Kirchenführungen
Samstag, 9. September, 10.00 Uhr, 11.00 Uhr und 12.00 Uhr
Markus Eckstein M.A.
Sonntag, 10. September, 14.00 Uhr – Anmeldefrist 08.09.
Dr. Anja Becker-Chouati
> Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und Fachbereich der Kunstdenkmalpflege sowie Kontaktmöglichkeiten zu den Mitarbeitenden sind auf der Website des Fachbereichs zu finden.

Tag des offenen Denkmals

Der Tag des offenen Denkmals findet seit 1993 bundesweit statt. Termin ist jedes Jahr am 2. Sonntag im September. Fast 4.000 historische Bauwerke und Veranstaltungen können Interessierte an diesem Tag entdecken. Mit dem Tag des offenen Denkmals möchte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken.

Die offenen Denkmäler können dabei vor Ort besichtigt werden, zusätzlich werden zahlreiche Veranstaltungen als Onlineformat angeboten. Videos, virtuelle Denkmalführungen oder Panoramen laden die Besucher zu digitalen Entdeckungstouren quer durch Deutschland ein.