Zum Inhalt springen

Neugestaltete Klappkarte für Erstklässler:Kölner Erzbischof grüßt per Brief die neuen Schulkinder

Brief des Erzbischofs von Köln, Kardinal Woelki, an die Erstklässler des Schuljahres 2023/24
Datum:
15. Aug. 2023
Von:
pek230815-sth
Neugestaltete Klappkarte für Erstklässler

Erz­bistum Köln. Ein spannen­der und ein­schnei­den­der Mo­ment im Le­ben eines Kin­des ist der erste Schul­tag. Eine neue Welt gilt es kennen­zu­ler­nen und sich in ihr zurecht­zu­fin­den. Ganz be­son­ders im Reli­gions­unter­richt sollen sich die Erst­kläss­ler will­kommen und herz­lich auf­genommen füh­len. Das ist auch dem Erz­bischof von Köln, Kar­dinal Rainer Maria Woelki, ein wich­tiges An­liegen. So lässt er je­dem ne­uen Schul­kind, das im Erz­bistum Köln am katho­lischen Reli­gions­unter­richt teil­nimmt, ei­nen Gruß zu­kommen. Zu Be­ginn dieses Schul­jahres mit ei­ner neu ge­stalteten Endlos-Faltkarte.

Botschaft: „Gott ist bei dir“

„Will­kommen im Reli­gions­unter­richt“ heißt es dort auf der Vor­der­seite neben dem Bild einer großen ro­ten Tür. Diese „Tür“ lässt sich auf­klappen, und es er­scheint eine Segens­bot­schaft und ein Zu­spruch aus dem bi­bli­schen Buch Jesaja: „Fürch­te dich nicht, denn ich bin bei dir.“ Und fal­tet man die Kar­te noch ein Stück wei­ter auf, heißt es: „Du bist mein geliebtes Kind.“

Auf der Rück­seite der Klapp­karte sagt Kar­dinal Woelki dem Schul­kind den Bei­stand Gottes zu: „Du bist jeder­zeit ge­borgen in Gottes Hän­den. Er seg­net und hält dich.“ Für die El­tern wer­den in einem wei­teren Text Hin­weise zum katho­lischen Reli­gions­unter­richt ge­geben. Auch fin­det sich am Rand eine Kontakt­adresse in­klusive E-Mail-An­schrift, an die man sich mit Fragen und Anregungen werden kann.

Service und Kontakt

Service und Kontakt

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Kardinal-Frings-Str. 1-3
50668 Köln

Pressekontakt

Geschäftszeiten

Mo-Do: 8.30 - 17 Uhr
Fr: 8.30 - 14 Uhr

Erzbistum Köln
Newsdesk