Woche der Begegnung startet mit Gemeinschaftsaktionen zum Thema Schöpfungsverantwortung:Kölner Pilgergruppe im Bistum Aveiro willkommen geheißen

Deutsche Pilgerinnen und Pilger vor der Kirche in São Jacinto
28. Juli 2023
pek230728-jpr

Bis­tum Aveiro. Auf ihrer Pilger­fahrt zum Welt­jugend­tag (WJT) in Lissa­bon sind 270 Jugend­liche aus dem Erz­bis­tum Köln am Mitt­woch, 26. Juli, in Por­tugal an­ge­kommen. In vier ver­schie­denen Pfarreien in Aveiro wur­den sie herz­lich von den Ge­mein­de­mit­glie­ern will­kommen ge­heißen. Mit der An­kunft der Pil­ger­innen und Pil­ger haben auch die Tage der Be­geg­nung begonnen. Diese die­nen der Vor­berei­tung auf den Welt­jugend­tag und finden vom 26. bis zum 31. Juli statt.

Ge­mein­sam aktiv werden für die Schöpfung

In der Pfarr­gemein­de in São Jacinto dreh­te sich das Pro­gramm am Donners­tag rund um das Thema „ Schöpfungs­verant­wortung“. In An­leh­nung an die Enzyklika „Laudato si’“ von Papst Fran­ziskus, die auch im Pro­gramm der Welt­jugend­tags­woche ein Schwer­punkt­thema dar­stellt, hatten die Gast­geber Mit­mach-Aktio­nen für die Jugendlichen organisiert.

Padre Victor Cardoso, Pfarrer der Pfarr­gemein­den in São Jacinto und Torreira, er­klärt: „Papst Fran­ziskus hat uns auf­getra­gen, nach­haltig zu leben und die Natur zu be­wah­ren. Darum haben wir ge­mein­sam den Strand ge­säu­bert und Bäume ge­pflanzt. Zusammen mit den Sport­akti­vitä­ten am Nach­mittag, wie Kanu­fahren, stär­ken sol­che Aktio­nen auch die inter­kultu­relle Freund­schaft.“ Raphaela Sologuren (17) aus Gummers­bach hat das Bäume­pflan­zen gut ge­fallen. „ Die Team­arbeit hat Spaß ge­macht, und das Thema Klima­schutz ist ja su­per wichtig. Es geht um un­sere Zu­kunft“, betont sie. „Meine Gruppe hat sich be­reits vor­gestellt, in 10 Jahren wieder­zukommen, um zu sehen, wie die Bäu­me ge­wachsen sind. Es ist schön, durch die­se Bäu­me mit dem Ort hier ver­bunden zu sein“, fügt sie hinzu.

Sprach­barrie­ren über­win­den und den Geist des Welt­jugend­tags leben

Auch mit den Gast­familien, welche die Pil­ger­innen und Pil­ger am Vor­abend kennen­gelernt hatten, waren be­reits freund­schaft­liche Ver­bin­dungen ent­stan­den. Severin Stein (20) aus Lever­kusen er­zählt von der Herz­lich­keit seiner Gast­familie. Zwar sprechen sei­ne Gast­el­tern weder deutsch noch en­glisch, aber „mit On­line-Über­setzer, Hän­den und Füßen klappt die Verständigung“.

Dabei war die Sor­ge über die feh­lende ge­mein­same Sprache zu Be­ginn das größte Hin­der­nis bei der Suche nach Gast­gebern, er­zählt Padre Cardoso. Nach­dem die Be­den­ken aus dem Weg ge­räumt wer­den konn­ten, wuchs je­doch auch die Freu­de auf die inter­natio­nalen Gäs­te und im Bis­tum konnten alle er­war­teten Pil­ger in Familien unter­gebracht wer­den. „Ver­stehen funktio­niert auch ohne ge­mein­same Sprache. Die ge­mein­samen Er­fah­rungen wer­den un­seren Hori­zont er­wei­tern und zu­sammen leben wir den Geist des Welt­jugend­tags“, sagt Padre Cardoso überzeugt.

Die Jugend­lichen aus dem Erz­bistum Köln wer­den noch bis zum 1. August im Bis­tum Aveiro zu Gast sein. Da­nach set­zen sie ihre Wall­fahrt fort und rei­sen zum 37. Welt­jugend­tag nach Lissa­bon. Zum Pro­gramm ge­hören Kate­chesen, ein Ju­gend­festi­val, Groß­veran­stal­tun­gen wie die Er­öffnungs­messe, das Papst-Will­kommen oder der Kreuz­weg. Auch in Lissa­bon wird es für die Ju­gend­lichen un­zähli­ge Mög­lich­keiten für Begeg­nung und Aus­tausch mit Pil­gern aus der gan­zen Welt ge­ben. Am 6. Au­gust been­det ein Ab­schluss­gottes­dienst mit Papst Franzis­kus den Weltjugendtag.

Die Wall­fahrt des Erz­bistums Köln zum Welt­jugend­tag wird ge­mein­sam vom BDKJ und dem Be­reich Seel­sorge für junge Menschen im Erzbistum Köln organisiert.