Erzbistum Köln – Misereor-Fastenaktion – Veranstaltungsvorschau:Misereor und El Salvador zu Gast in Köln

20. Feb. 2019
(pek190220-wey)
Erzbistum Köln – Misereor-Fastenaktion – Veranstaltungsvorschau

Köln/Aachen. Künstler auf „Tuchfühlung“, ein Gottesdienst im Kölner Dom und ein großes Musikevent in der Kölner Philharmonie mit 1.500 Schülern und Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki – so vielfältig ist das Programm zur diesjährigen Misereor-Fastenaktion. Sie steht unter dem Motto „Mach was draus: Sei Zukunft!“. Das sind die Höhepunkte der Eröffnungstage von Mittwoch, 6. bis Sonntag, 10. März:

• Am Aschermittwoch, 6. März geht es zunächst in der Kölner Kunststation St. Peter „Auf Tuchfühlung“ mit dem neuen Misereor-Hungertuch. Der Künstler Uwe Appold stellt sein Werk im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung persönlich vor.

• Musikalisch und kreativ starten am Donnerstag, 7. März rund 1.500 Schülerinnen und Schüler in der Kölner Philharmonie in die Misereor-Fastenaktion. Sie kommen von Schulen, die sich besonders sozial engagieren. In der Philharmonie haben sie die Möglichkeit neben ihrem musikalischen Können ihre Initiativen rund um das Thema „Mach was draus: Sei Zukunft“ zu präsentieren. Mit dem Liedermacher Pablo Raimundo ist auch das Beispielland der Fastenaktion, El Salvador, vertreten. Jugendliche aus El Salvador zeigen ihr Engagement in kurzen Videoclips. Als „kölsche“ Vertreter treten „Kuhl un de Gäng“ auf. Mit einem kurzen Wortbeitrag beteiligen sich auch der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki sowie der Misereor -Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel.

• Tiefere Einblicke in die soziale Projektarbeit mit Jugendlichen in El Salvador und in Deutschland bieten am Donnerstagabend, 7. März und am Freitagmorgen, 8. März die Veranstaltungen „Raus aus Sucht und Gewalt – Lernen mit El Salvador“ im Domforum und „Wie Empowerment gelingen kann“ im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) Siegburg.

• Der Samstag, 9. März steht noch einmal im Zeichen des Hungertuchs. Wallfahrer aus München und Paderborn haben sich auf den Weg gemacht, um das Hungertuch nach Köln zu bringen. Die letzte Etappe führt sie von der Kirche St. Maria in Lyskirchen nach St. Maria im Kapitol. Pirmin Spiegel und der Kölner Generalvikar Dr. Markus Hofmann empfangen die Gruppe in St. Maria in Lyskirchen. Von dort aus geht es zu Fuß nach St. Maria im Kapitol zur Feier der Heiligen Messe.

• Der große Eröffnungsgottesdienst zur Fastenaktion findet am Sonntag, 10. März um 10 Uhr im Kölner Domstatt. Das Pontifikalamt wird live im Ersten (ARD) übertragen.

• Am Sonntagnachmittag, 10. März heißt es im Jugendpastoralen Zentrum Crux in Köln „Basta! Jugend macht was draus!“. Mit Kreativworkshops rund um die Talente von Jugendlichen und einem Gottesdienst wird hier gemeinsam mit Gästen aus El Salvador noch einmal die Eröffnung der Jugend-Fastenaktion gefeiert.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Teilnahmemöglichkeiten für die Veranstaltungen im Erzbistum Köln auch während der Fastenzeit finden sich online unter: www.erzbistum-koeln.de/fastenaktion2019. Dort sowie unter www.fastenaktion.de finden sich auch Informationen zu Begegnungsmöglichkeiten mit den salvadorianischen Gästen der Fastenaktion.

Stichwort „Misereor-Fastenaktion“:

Seit 1959 gestaltet Misereor in der katholischen Kirche in Deutschland die Fastenzeit und bittet mit der bundesweiten Fastenaktion um Solidarität und Unterstützung für Benachteiligte in Asien und Ozeanien, Afrika und dem Nahen Osten, Lateinamerika und der Karibik. Jedes Jahr stehen ein anderes Thema und ein anderes Land im Fokus. Seit seiner Gründung im Jahr 1958 hat Misereor über 108.000 Projekte mit über 7 Milliarden Euro gefördert. Zurzeit unterstützt das Werk mehr als 2.900 laufende Projekte in 89 Ländern.

Hinweise für Journalisten: Zu den einzelnen Veranstaltungen der Fastenaktion sind verschiedene Pressetermine geplant, zu denen noch einmal separat eingeladen wird. Die Auftaktpressekonferenz mit dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Misereor -Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel und Daysi Rodríguez von der Caritas San Salvador findet am Donnerstag, 7. März um 10 Uhr im Vorfeld der Schul-Veranstaltung in der Philharmonie statt.