Generalvikar Assmann überreicht die Glocke im Namen von Weltkirche-Weltmission im Erzbistum Köln an die künftige Kirche Holy Family.:Neue Glocke verbindet Deutschland mit den Philippinen

Eine gespendete Glocke wird an das Erzbistum Köln übergeben und reist auf die Philippinen
26. Sep. 2023
Newsdesk/gad

Köln. Über den dichten Wäl­dern und Hü­geln von Tay­tay im Wes­ten der Philip­pinen wird bald eine Glocke aus dem Erz­bistum Köln den Men­schen Hoff­nung und Orien­tierung schen­ken. Am Dienstag, 26. Septem­ber, über­gab General­vikar Guido Ass­mann zu­sammen mit dem Be­reich Welt­kirche-Wel­tmission im Erz­bistum Köln die Glocke zunächst sym­bolisch an die künf­tige Kir­che Holy Family in Taytay, Palawan.

Das Apos­tolische Vi­kariat Tay­tay wurde erst 2002 von Papst Jo­hannes Paul II. ge­gründet und zählt da­mit zu den jun­gen, auf­stre­benden Glaubens­zentren Südost­asiens. Den Men­schen in dem be­wal­deten und gebir­gigen Ge­biet ist neben dem Wachs­tum ihrer Dorf­gemein­schaft vor allem die Nach­haltig­keit sehr wich­tig. Auf einem Wald­ge­biet von mehr als 2.000 Hek­tar ha­ben sie ein Paten­schafts­pro­gramm mit dem Namen Com­munity Based Forest Manage­ment (CBFM) im­ple­mentiert und in Ein­klang mit der Natur sie­ben Dorf­gemein­schaften auf­gebaut. 170 Fami­lien leben mittler­weile in einer Land­schaft, in der viele Stra­ßen und Wege gerade erst ge­baut wer­den. Die neue Kirche auf dem Hü­gel steht be­reits und sie trägt den Na­men der Hei­ligen Familie. Jetzt fehlt nur noch eine Glocke, die die Men­schen in ihrem spiri­tuellen Le­ben begleitet. Eine besondere Glocke.

Eine Glocke mit Geschichte

"Wir seh­nen uns nach einer Glocke mit einem schö­nen, vollen und bezau­bernden Klang, wie ihn Kirchen­glocken aus Deutsch­land haben", schreibt der emeri­tierte Apos­tolische Vikar von Taytay, Edgardo Sarabia Juanich, in einem Brief an das Erz­bistum Köln. Er sei auch mit mehr als 70 Jah­ren "über­glücklich und auf­ge­regt wegen der Heraus­forderungen hier vor Ort" und bat um eine Glocke für die gerade fertig­gestellte Kirche auf dem Hü­gel, die dazu bei­tragen soll "das Bewusstsein der Men­schen für das Gött­liche und den Durst da­nach zu erwecken."

Auch General­vikar Guido Ass­mann nahm den Brief aus den Philip­pinen gerne zum An­lass, um der Bitte nach­zukommen: "In den Wor­ten von Bischof Juanich klingt sehr viel Freude hin­durch, die eine Glocke für die Men­schen in Tay­tay ha­ben könnte. Es freut mich wirk­lich sehr, dass wir ih­nen die­sen Wunsch er­füllen und eine Glocke mit Ge­schichte schen­ken kön­nen. Ich danke auch dem groß­zü­gigen Spen­der, der da­mit unser Erz­bistum noch ein Stück en­ger mit den Men­schen auf den Philip­pinen ver­bindet." Gespen­det hat die Glocke Fami­lie Müller aus Schwelm.

Die etwa 30 Kilo­gramm schwe­re Glocke aus dem Erz­bis­tum wurde in Köln am An­fang des 19. Jahr­hun­derts ge­gossen und ge­langt nun über den Ver­ein Phil­ger e.V. auf die Philip­pinen. Sie er­zählt selbst die Ge­schich­te von Ge­mein­schaften, die sich am Klang ei­ner Glocke orien­tieren. Men­schen, die an neuen Or­ten zu­sammen­fin­den und sich gemein­sam Hoff­nung schen­ken in ei­nem oft schwie­rigen und an­stren­genden All­tag. Die Glocke be­glei­tete auf ih­rem bis­herigen Weg zwischen Köln und Wupper­tal zahl­reiche Men­schen und wird nun auch in den auf­stre­benden Ge­mein­den der Philip­pinen eine wei­tere Ge­schichte er­zählen. Der Na­me Köln, der auf der Glocke steht, wird nun auch auf den Hü­geln von Tay­tay zu le­sen und bei sei­nem Klang auch in den Dör­fern zu hören sein.

Lutz Ruhloff, Vor­sitzender des Ver­eins Philger ("New Filipino – German Association"), schickt die Glocke am Sams­tag, 30. Sep­tem­ber, auf den Schiffs­weg zu den Philip­pinen, der ei­nige Mo­nate in An­spruch neh­men wird. An­fang kommen­den Jah­res über­zeugt er sich dann per­sön­lich da­von, dass die Glocke hoffent­lich ih­ren ge­nauen Bestimmungsort gefunden hat.

Reportage von domradio.de