Kardinal Woelki bestätigt den Zuschnitt der 67 neuen Seelsorgeeinheiten:Pastorale Einheiten im Erzbistum Köln formal errichtet

#zusammenfinden: Zukünftige Pastorale Einheiten im Erzbistum Köln
31. Aug. 2023
pek230831
Kardinal Woelki bestätigt den Zuschnitt der 67 neuen Seelsorgeeinheiten

Erz­bistum Köln. Zum 1. Sep­tem­ber 2023 hat Kar­dinal Woelki den räum­lichen Zu­schnitt der 67 Pas­tora­len Ein­hei­ten for­mal be­stä­tigt, der wäh­rend des ers­ten Teils von #Zusammen­Finden fest­gelegt wurde. Damit ist der Pro­zess zur geo­gra­fischen Be­schrei­bung der Pas­tora­len Ein­heiten offi­ziell abge­schlossen. Mit der Er­rich­tung der Pas­tora­len Ein­heiten sind kei­ne recht­lichen oder per­sonellen Ver­ände­run­gen ver­bun­den. Alle Kir­chen­ge­mein­den und ge­wähl­ten Gre­mien blei­ben bestehen.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Erz­bistum Köln diesen Mei­len­stein von #Zusammen­Finden er­reicht haben und ich mit der Er­rich­tung der Pas­tora­len Ein­hei­ten de­ren Zu­schnitt ver­bind­lich fest­legen kann“, so Kar­dinal Woelki. „Allen, die sich in die­sen Prozess ein­gebracht haben, sage ich von Herzen Dank!“

Mit der Er­richtung der Pas­tora­len Ein­heiten rea­giert das Erz­bistum Köln auf die massi­ven Ver­ände­run­gen im kirch­lichen Le­ben, die schon jetzt über­all in Deutsch­land zu beo­bach­ten sind. Kar­dinal Woelki be­tont, dass er die Sor­gen und Be­fürch­tun­gen vieler Men­schen in den Ge­mein­den wahr- und ihre Grün­de ernst nimmt: „Ich kann nach­voll­zie­hen, dass es schwer ist, sich das kirch­liche Le­ben und die Seel­sor­ge in so großen pas­tora­len Räu­men vor­zu­stellen“. Er blickt aber auch zu­ver­sicht­lich auf den wei­teren Weg: „Ziel der wei­teren Ent­wick­lung ist für mich aber ganz ent­schie­den die Stär­kung des kirch­lichen Le­bens vor Ort, in den Ge­mein­den, dort wo Men­schen zu­sammen­kommen und sich en­gagie­ren, Gottes­dienst feiern und ihren Glauben teilen.“

In vielen Pas­tora­len Ein­hei­ten haben sich die Chris­tinnen und Chris­ten be­reits auf einen ge­mein­samen Weg ge­macht: Sie ler­nen sich kennen und eta­blie­ren For­men des Aus­tauschs, der Ver­net­zung und der Zu­sammen­arbeit. Darin be­stärkt sie Kar­dinal Woelki aus­drück­lich: „Ich bin gewiss und ver­traue darauf, dass das we­sent­liche Po­ten­tial für die Ent­wick­lung der Pas­tora­len Ein­hei­ten vor Ort liegt.“

Der Be­ratungs­pro­zess zur zu­künf­tigen Rechts­form der Pas­tora­len Ein­hei­ten im Erz­bis­tum Köln dau­ert noch an. Nach dem Diö­zesan­pas­toral­rat, der be­reits im Juni Kar­dinal Woelki seine Ent­schei­dungs­em­pfeh­lung aus­gespro­chen hat, tagt am 7. Sep­tem­ber 2023 der Kir­chen­steuer- und Wirt­schafts­rat zu die­ser Frage­stellung. Auch dieses Gre­mium wird Kar­dinal Woelki eine Ent­schei­dungs­empfeh­lung aussprechen.

Informationen zu #ZusammenFinden:

Ziel des Prozesses #ZusammenFinden ist die Errichtung und Entwicklung von Pastoralen Einheiten, die eine zukunftssichere Planung von Seelsorge, Personal und Finanzen ermöglichen. Bereits seit 2015 hat Erzbischof Woelki mit Blick auf die abnehmende Katholikenzahl, die weniger werdenden Engagierten, den Rückgang der Finanzkraft und auch den Rückgang des pastoralen Personals tiefgreifende Veränderungen im kirchlichen Leben und daraus neue Wege für einen pastoralen Neuaufbruch in Aussicht gestellt. Im März 2022 wurde die Beteiligungsphase der Seelsorgebereiche im Rahmen des Prozesses #ZusammenFinden durch den damaligen Apostolischen Administrator Weihbischof Steinhäuser eingeleitet.

Informationen zur Beratung der Rechtsform der Pastoralen Einheiten:

Eine wichtige Rahmensetzung für die Entwicklung der Pastoralen Einheiten ist die Entscheidung, welche Rechtsform sie haben werden: Werden perspektivisch alle Kirchengemeinden einer Pastoralen Einheiten zu einer Pfarrei zusammengelegt? Oder werden sie als weiterhin selbständige Körperschaften einen Kirchengemeindeverband bilden? In dieser Frage wird Kardinal Woelki gemeinsam mit dem Diözesanpastoralrat und dem Kirchensteuer- und Wirtschaftsrat in einem strukturierten Entscheidungsprozess eine Entscheidung treffen.