Nachfolger von Prälat Josef Sauerborn ernannt:Patrick Oetterer wird neuer Künstlerseelsorger

Künstlerseelsorger ab 1.1.2024
5. Okt. 2023
pek231005-je
Nachfolger von Prälat Josef Sauerborn ernannt

Köln. Zum 1. Januar 2024 über­nimmt Dia­kon Patrick Oetterer die Ver­ant­wor­tung als Künst­ler­seel­sor­ger im Erz­bistum Köln. Der 61-jäh­rige sieht sei­nem neuen Auf­gaben­feld gleicher­maßen mit Res­pekt und Freu­de ent­ge­gen: „Kunst und Kirche sind seit Jahr­hun­der­ten eng mit­einan­der ver­bun­den. Auch heute ste­hen Kunst und Kirche in einer span­nungs­reichen, aber eb­enso frucht­baren Be­ziehung. Kunst er­möglicht neue For­men, Spiri­tuali­tät zu ent­decken und zu le­ben. Ich freue mich auf den Aus­tausch mit Künst­ler­innen und Künst­lern, die hier­zu immer wie­der neue Ge­staltungs­räume eröffnen.“

General­vikar Msgr. Guido Ass­mann sieht in Oetterer einen wür­digen Nach­folger für den lang­jäh­rigen Künstler­seel­sor­ger Prälat Josef Sauer­born, der En­de August in Ruhe­stand ge­gan­gen ist. „Patrick Oetterer hat lang­jährige Er­fah­rung im Be­reich der Kunst. Er bringt Tra­dition und Mo­derne ge­mein­sam mit christ­licher Spiri­tuali­tät zu­sam­men und hat darin viel­fäl­tige Er­fah­rungen ge­sam­melt. Die­se wer­den ihm in seiner Auf­gabe als Künstler­seel­sor­ger sicher Türen zu den Kunst­schaffenden öffnen.“

Die Künstler­seel­sorge för­dert den Aus­tausch der Kir­che mit den Künst­lerinnen und Künst­lern und ist seel­sorg­licher An­sprech­partner. Die wich­tigste Ver­an­stal­tung bil­det der jähr­liche „Ascher­mitt­woch der Künst­ler“, da­ne­ben gibt es meh­rere Aus­stel­lungen im Köl­ner Ma­ternus­haus sowie Gottes­dienste im Museum Schnütgen.

Zur Person

1962 in Dorsten ge­boren, stu­dierte Patrick Oetterer Ka­tho­lische Theo­logie, Philo­so­phie sowie Ur- und Früh­ge­schichte an der Uni­versi­tät Münster. Seine beruf­liche Lauf­bahn im kirch­lichen Dienst be­gann er als pä­da­go­gischer Mit­arbeiter des Bildungs­werks der Erz­diö­zese Köln. Nach einer Tätig­keit als Re­ferent für Kunst und Kul­tur im Sekre­tariat der Deutschen Bischofs­kon­fe­renz ging er 2001, im Jahr seiner Dia­ko­nen­weihe, als Re­dak­teur für Theo­logie, Li­tur­gie und Kul­tur zum Köl­ner Dom­radio.

Von dort wech­selte er 2005 ins Erz­bischöf­liche General­vi­kariat und lei­tete zu­letzt seit 2016 das Re­ferat Geist­liches Le­ben und Exer­zitien­haus. Zahl­reiche außer­uni­versi­täre Aus­bil­dungen, zum Beispiel zum Telefon­seel­sor­ger und zum Geist­lichen Be­gleiter, run­den sein Pro­fil ab. Patrick Oetterer ist ver­hei­ratet und Vater von drei er­wach­senen Kindern.